Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche einen Steckling einer Stapelia bekommen.
Diesen habe ich dann eingesetzt.
Nun wird er sehr weich und schrumpelig. Er fault aber nicht, er wird halt weich, weil er kein Wasser hat.
geht er jetzt ein, oder ist das normal?

Ich habe deshalb eine Tüte darübergestülpt.
Was kann ich noch machen, damit ich ihn retten kann?
Er liegt mir wirklichsehr am Herzen und ich möchte nich riskieren, dass er eingeht.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 14:50 Uhr  ·  #2
Vielleicht die Erde mal etwas mehr anfeuchten? Ich habe einen bekommen im Januar dieses Jahres, hab den immer feucht gehalten, bis er dann nach ca. 4 Monaten Wurzeln gemacht hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #3
Das ging mir auch so. Ich war schon ganz verzweifelt. Bis ich mehr gegossen habe! Dann ging es plötzlich bergauf! Meiner war schon ganz schrumpelig und rot. Ich dachte, bald ist er tot. Und nun hat er sich "verdoppelt". Das schrumpelige verschwand innerhalb kürzester Zeit!
Also, bißchen mehr gießen, vielleicht am Anfang täglich, natürlich nicht quatschnass machen und im Wasser stehen lassen und direkt an der Pflanze gießen.
Dann wird das schon! Es ist halt kein Kaktus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich ihn mal mehr gießen.
Ich habe sonst die Stapelia-Stecklinge auch feuchter gehalten.
Doch bei diesen Steckling (die ganze Familie weiß von ihn und er ist ziemlich oft im Gespräch, sonst habe ich mich immer allein um die Stapelia - Stecklinge gekümmert) meinte mein Vater: "Bloß nicht feucht halten, sonst verfault er."
Da habe ich erst mal Bedenken bekommen und habe ihn wirklich nicht feucht gehalten, da ich auch nihct sooo viel Erfahrung mit Stapelia Stecklingen habe. (bisher 4 Stecklinge)
Aber wenn ihr es so sagt, scheint es mir logisch, schon da meine anderen Stecklinge auch feucht gehalten wurden.

Ich werde weiterhin berichten und hoffe, es hilft den Steckling.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan

genau das Problem hatte ich auch, erst als ich mehr gegossen habe hat sie sich erholt. Ich dachte auch imer die brauchen sehr wenig Wasser aber das ist nicht der Fall auch im winter nie ganz austrocknen lassen dann wird das auch wieder.

lg fresie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich lasse meine Stapelien im Winter auch nicht austrocknen.
Der Steckling hat nun mehr Wasser bekommen und ich hoffe nun schon auf neue Wurzeln und natürlich auf Triebe und vielleicht auch auf eine Blüte.
Aber mir würden dieses jahr auch erst mal Wurzeln und Neutriebe reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für eure Tips.
Heute habe ich entdeckt, dass dre Steckling schon eine kleine Wurzelspitze ausbildet. Die ist zwar noch klein, aber immerhin.

Dann ist sie ja über den Berg.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:13 Uhr  ·  #8
Hey, super freut mich sehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 15:50 Uhr  ·  #9
Hallo,

ja mich freut es auch.
Wie lange wird es denn noch dauern, bis der erste Trieb kommt?
Und kann es passieren, dass sie noch dieses Jahr blüht?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 16:24 Uhr  ·  #10
Meine die ich im Januar bekommen hab blüht noch nicht... hat aber 4 Monate gebraucht zum wurzeln... muss die Jahreszeit gewesen sein...

Stefan, die um die es hier geht, ist das die schöne? Dann schon mal Herzlichen Glückwunsch zu den Würzelchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:49 Uhr  ·  #11
Hallo,

ja das ist die schöne.
Und ich bin heilfroh.
Die Wurzel ist noch gewachsen und es kommen bestimmt noch mehr Wurzeln.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:50 Uhr  ·  #12
Hallo Stefan,
das mit der Blüte kann ich Dir nicht beantworten. Aber der zweite Trieb kam bei meiner Turboschnell, kurz nach dem Anwachsen. Jetzt sind beide Triebe gleich groß und noch mehr gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:38 Uhr  ·  #13
Meine Stapelia-Stecklinge haben alle innerhalb ein paar Monaten nach Bewurzelung schon Blüten angesetzt. Wenn sich die erste Knospe zeigt, dann sollte man vermehrt auf die ausreichende Bewässung der Stapelia achten, da die kleinen Knospen sehr leicht abtrocknen, wenn man mal zu gießen vergisst (das weiß ich leider aus eigener Erfahrung).

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:08 Uhr  ·  #14
Hallo,

wie bringt ihr denn die Stapelien zum Blühen?
Selbst große Stecklinge haben bei mir noch nicht geblüht. (die sind aber alle großblütige Arten)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:25 Uhr  ·  #15
Hallo.

der Steckling hat jetzt drei Wurzeln.
Leider bekommt er eine schwarze Spitze. Ob das daran liegt, dass sie so stark verschrumpelt war?
Muss ich mir Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.