Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo - liebe Gartenfreunde,

ich habe eine ziemlich dringende Frage.
1. Kann ich der Weigelie jetzt noch einen Standortwechsel zumuten?
(Leider steht sie sehr ungünstig, weshalb ich sie laufend beschneiden muss, da sie mir ansonsten den Weg versperrt.)

2. Sind die Pflanzen mit dem panaschierten Laub eher Schattenverträglich?
(Ich hätte einen geeigneten Platz, wo nur vormittags die Sonne hinkommt.)

3. Wenn überhaupt, könnte ich ohne Bedenken die Umpflanzung jetzt (Ende August) vornehmen, oder sollte ich besser bis zum Herbst warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 23:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

verstehe nichts von Weigelien, aber ich habe mal gelesen, daß Pflanzen-Variationen mit panaschierten Blättern mehr Licht benötigen, als ihre grünblättrigen Brüder und Schwestern, da sie über weniger Chlorophyll verfügen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 07:31 Uhr  ·  #3
Ich würde bis Ende September warten und die dann umpflanzen! Warte mal auf unser Spezialisten, die können dir das genauer sagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 09:32 Uhr  ·  #4
würde auch bis zum Ende der Vegetatonszeit warten, also bis zum Herbst. Dann können die Wurzeln im warmen Boden noch anwachsen, allgemein ist der Herbst feuchter als der Sommer und die Pflanze muss kein/kaum Laub mehr versorgen..

Es stimmt, dass panaschierte Pflanzen heller stehen sollten als normal gefärbte, aber der Standort klingt nicht dunkel. Ein Platz kann auch ohne direkte Sonne sehr hell sein. In der Früh Sonne reicht für die meisten Pflanzen vollkommen aus, vor allem weil dann zur Mittagszeit die Blätter vor der starken Sonneneinstrahlung auch geschützt sind. Schätze es einfach mal an, ist der Platz zwar nicht sonnig, aber auch nicht total schattig, dann sollte sie sich dort sehr wohl fühlen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:22 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hilft mir schon weiter, nur weiß ich noch nicht, ob ich die Weigelie jetzt (nach ca. 3 Jahren) überhaupt noch problemlos umpflanzen kann.
Ich weiß auch nicht, ob diese Pflanzen Flach- oder Tiefwurzler sind.

Wenn mir das noch jemand beantworten könnte, wäre ich sehr froh.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:22 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,

deine Weigelie kannst du nach 3 Jahren problemlos umpflanzen, schneide sie nur zurück, damit sie nicht so viel Grün versorgen muss und sich erst einmal auf die Wurzelbildung konzentrieren kann.

Die Weigelie ist in den meisten Fällen ein Flachwurzler, nur bei trockenen Standorten dehnt sie sich eher in die Tiefe aus.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Standortwechsel nach 2-3 Jahren für Weigelie (panaschiert)

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 21:22 Uhr  ·  #7
Hallo Tartan,

das ist sehr gut zu wissen.

Herzlichen Dank für die Info.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.