Standortwechsel meines Paw Paw

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Standortwechsel meines Paw Paw

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 08:33 Uhr  ·  #1
Ich hab mir letztes Jahr eine Asimina triloba Sunflower gekauft. Irgendwo im Internet hab ich gelesen, dass der Baum einen schattigen Standort bevorzugt. Dies hat sich als absoluter Blödsinn rausgestellt. Dementsprechend hat mein PawPaw letztes Jahr gezickt. Zuerst geblüht (hab ihn mit Knospen gekauft), eine zeitlang waren die Blätter noch schön grün und irgendwann traten Mangelerscheinungen auf und sie wurden hellgrün. Dünger hab ich ihm auch gegeben, hat aber nicht geholfen. Zum Glück hat er den Winter überlebt und jetzt möchte ich ihn ausgraben und ihn in die Nähe meines Mandelbaums (der sich prächtig entwickelt) pflanzen. Das wäre nahe an der Hausmauer (also windgeschützt), leichte Hanglage und Südost-Seite.
Aktuell ist er ca. 1,50 groß und treibt neue Blätter (ca. 5mm), steht auf der Westseite und hat nur Abendsonne.
Meine Frage wäre, wann soll ich den armen Kerl ausgraben und würde der von mir gewählte Standort passen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Standortwechsel meines Paw Paw

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 09:09 Uhr  ·  #2
Mein Pawpaw hat im Schatten geblüht und zeigte keine Mangelerscheinung.
Die vertragen keine zu sauren Boden, probiere es mal mit kalken.

Asimina macht Pfahlwurzeln und sollte möglichst nicht versetzt werden.
Deshalb steht meiner noch im Topf, bis ich einen guten Platz für ihn habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Standortwechsel meines Paw Paw

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:24 Uhr  ·  #3
Danke für den Rat, werde morgen mal den PH-Wert vom Boden testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.