Standort Heckenpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Standort Heckenpflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,

ich habe netterweise Heckenpflanzen (nochmal danke Mel!!!) bekommen:

Duftjasmin
Mix aus Liguster, Goldliguster rote Weigelie, Forsythie.

Ich setz das mal ins Forum, weil ich denke, dass die Antworten auch noch andere interessieren.

Mein GöGa und ich sind gerade durch den Garten spaziert, um zu gucken, wo er morgen die Löcher graben darf. Der Duftjasmin soll auf eine Seite des Gartens, der Mix auf die andere.

Frage: Welcher Standort für welche Pflanzen.

An der einen Seite: Südostseite, aber ca. 2,5 m hohe Mauer, d. h. ziemlich früh nachmittags Schatten.

Auf der anderen Seite: hässlicher Zaun zu den Nachbarn, Nordwestseite, aber ziemlich windgeschützt und nachmittags lange Sonne.

Welche Pflanze mag welche Bedingungen am liebsten? Ich will ja möglichst nichts falsch machen, damit sie sich wohlfühlen.

Ich war gerade Kräuter gießen und habe Handy-Photos von den Standorten gemacht: Die ersten beiden zeigen die Nordwestseite, Blick auf Nachbars Hühnerstall, die Töpfe beherbergen den Hibiskus von Bonny - sehen richtig gut aus, scheinen sich dort wohl zu fühlen.

Die beiden anderen zeigen die Südostseite, rechts und links neben den Birkenstumpf, der bei nächster Gelegenheit noch abgesägt wird, wollte ich pflanzen.

Bin wie immer für Tipps sehr dankbar!
Bild003.jpg
Bild003.jpg (29.35 KB)
Bild003.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (34.5 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (41.48 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (36.82 KB)
Bild000.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Standort Heckenpflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Petze

Vorschlag! Sucht euch eine schöne Ecke im Garten, wo ihr die Stecklinge "einbuddelt" (ich stöpsel die einfach in die Erde). Wer im Frühjahr noch lebt, bekommt ein sonniges Plätzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Standort Heckenpflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #3
Von Frosythie und Weigelie würde ich mir auch mindestens eine als Solitärstrauch lassen.

Die Frosythie vielleicht in die Nähe eines Fensters, was man vom Haus aus direkt sieht, drumrum ein Frühlblüherbeet? Da sucht das Auge doch noch nach jedem Farbtupfer und rausgehen ist doch noch so unwirtlich.

Meine Weigelie blüht 2x, einmal im Juni glaube, als ob der Garten verblutet, und im Spätsommer nochmal eine kleinere Nachblüte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

So machen wir das!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 05:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Petze
'tschuldigung - ich wollt Dich nicht schon wieder mit einer PN belämmern und Dir so langsam mit meiner Fragerei auf'n Keks gehen

Zitat geschrieben von Mel
Vorschlag! Sucht euch eine schöne Ecke im Garten, wo ihr die Stecklinge "einbuddelt" (ich stöpsel die einfach in die Erde). Wer im Frühjahr noch lebt, bekommt ein sonniges Plätzchen


Supervorschlag, so machen wir das! Männe wird sich freuen, dass er nur an einer Stelle ein Loch buddeln muss, da kann er sich was mit möglichst wenig Wurzeln aussuchen - viele Grüße übrigens unbekannterweise, er wundert sich nur noch, was sich hier bei mir an Grünzeug so alles neu anfindet

Sonnige Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Gute Idee!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 05:53 Uhr  ·  #5
Schönen guten Morgen, Dreitagebart, danke für die Tipps!

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Von Frosythie und Weigelie würde ich mir auch mindestens eine als Solitärstrauch lassen.

Wenn ich nächstes Jahr, so wie in Mels Vorschlag, die Kinderchen ausbuddele und umsetze, dann werd ich das beherzigen, ich hab ja null Erfahrung mit sowas!

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Die Frosythie vielleicht in die Nähe eines Fensters, was man vom Haus aus direkt sieht, drumrum ein Frühlblüherbeet?

Ja, um die Frühblüher muss ich mich auch noch kümmern, grübel, grübel quote="Dreitagebart"]uot;]Da sucht das Auge doch noch nach jedem Farbtupfer und rausgehen ist doch noch so unwirtlich.[/quote]
Das geht leider nicht, da sind erstmal Hof/Terrasse, Garage und der "Wildteil" unseres Gartens (wir wohnen im EG), aber vom 1. Stock aus sieht man auf beide möglichen Standplätze, wenn meine Mutter aus Wohn- oder Schlafzimmer rausguckt, sieht sie sie auf jeden Fall. Ich werd dann entweder rauf gehen müssen oder ins miese Wetter. Aber durch den Klimawandel kriegen wir ja vielleicht wieder einen Frühling, der ein Sommer ist - wobei ich nicht weiß, ob man sich das wirklich wünschen soll

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Meine Weigelie blüht 2x, einmal im Juni glaube, als ob der Garten verblutet, und im Spätsommer nochmal eine kleinere Nachblüte.

Au Klasse! Ich hab gestern noch mal gegoogelt und festgestellt, was ich da für ein Schätzchen bekommen habe, ich kannte sie vorher gar nicht! Gut, Forsythien und Jasmin sieht man hier öfter, seltener schon Liguster, aber Weigelie gibt es hier gar nicht.

Ich hoffe nur, dass sie alle so gut angehen wie bei Mel, ich werde ihnen auch gut zureden, soll ja helfen

Sonnige und greene Grüße

Marie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Standort Heckenpflanzen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 07:32 Uhr  ·  #6
Sonst im Frühjahr noch Mal melden, ich finde die sind fürs Osterfeuer zu schade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Na sowas!

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 07:59 Uhr  ·  #7
AUF JEDEN FALL! Die armen Kinder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.