Standort & Pflege von Kamelien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine weiße Kamelie geschenkt bekommen und weiß nicht wie ich sie pflegen soll.
Es beginnt mit dem Standort. Geschützt steht sie im Schatten oder starken Wind. An der anderen Hausseite hätte sie starke Sonne, der Boden ist nährstoffarmer Sandboden und zudem starke Fröste, zumindest die letzten Winter.
Da ich Kamelien so mag, möchte ich sie gern erhalten und zum Blühen bringen. Wie gehe ich am besten vor?
bin gespannt auf eure Antworten.
gruß
klara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:45 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Kamelien leider gar nicht aus, ich weiss nur, dass sie nicht ganz einfach sein sollen.

Hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/kamelien.html habe ich eine interessante Seite gefunden...

In der Suche findest du bestimmt auch noch gute Tipps..

Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Sind tolle Pflanzen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 11:10 Uhr  ·  #3
hallo,
www.kamelien.de kann helfen, einige Fragen zu klären. Zunächst wäre ein Foto deiner Kamelie sehr informativ, um zu sehen, welche Sorte das ist. Davon hängt der Grad der Winterhärte ab. Dann mögen Kamelien eher einen saueren pH-Wert des Bodens, nicht aber unbedingt nährstoffarmen Boden. Pralle Sonne vertragen Kamelien normalerweise nicht so gut.