Standort & Pflege von Kamelien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine weiße Kamelie geschenkt bekommen und weiß nicht wie ich sie pflegen soll.
Es beginnt mit dem Standort. Geschützt steht sie im Schatten oder starken Wind. An der anderen Hausseite hätte sie starke Sonne, der Boden ist nährstoffarmer Sandboden und zudem starke Fröste, zumindest die letzten Winter.
Da ich Kamelien so mag, möchte ich sie gern erhalten und zum Blühen bringen. Wie gehe ich am besten vor?
bin gespannt auf eure Antworten.
gruß
klara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:45 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Kamelien leider gar nicht aus, ich weiss nur, dass sie nicht ganz einfach sein sollen.

Hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/baum/kamelien.html habe ich eine interessante Seite gefunden...

In der Suche findest du bestimmt auch noch gute Tipps..

Drücke dir die Daumen, dass es klappt! Sind tolle Pflanzen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 11:10 Uhr  ·  #3
hallo,
www.kamelien.de kann helfen, einige Fragen zu klären. Zunächst wäre ein Foto deiner Kamelie sehr informativ, um zu sehen, welche Sorte das ist. Davon hängt der Grad der Winterhärte ab. Dann mögen Kamelien eher einen saueren pH-Wert des Bodens, nicht aber unbedingt nährstoffarmen Boden. Pralle Sonne vertragen Kamelien normalerweise nicht so gut.

Eine Kamelie hat einen Blührythmus, der nicht gerade zu unseren Jahreszeiten (Europa) passt. Weshalb den Kamelien oft Eigenwilligkeit nach gesagt wird. In milden Lagen kann sie gut ausgepflanzt überdauern. Ist das aber nicht möglich, kann man sie auch gut in Kübeln belassen und zum Überwintern einräumen. Wichtig bei der Überwinterung in Kübeln ist, daß man sie entweder hell und kühl überwintert oder aber sehr hell (Sonnenlichtspektrumbeleuchtung) und warm (über 20 °C) überwintert ohne sie umzustellen. Letzteres funktioniert in Verbindung mit höherer Luftfeuchte sehr gut, ist aber mit Aufwand verbunden und die Kamelie muß dann auch an einem Standort verbleiben, sollte also nicht mehr umgestellt werden.

Einige User hier haben ausgepflanzte Exemplare und können dir da mehr Tipps geben, vor allem den Winterschutz betreffend.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Standort & Pflege von Kamelien

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #4
hallo,
danke für eure antworten. werde noch nachlesen und ausprobieren.
gruß
klara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.