Stammfäule an Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Stammfäule an Orchideen

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
hallo zusammen!

also mittlerweile habe ich schon 90 orchids bei mir daheim und jetzt habe ich meinen ersten fall von stammfäule. es handelt sich um eine sogenannte table dance orchidee also eine Doritaenopsis GOTRIS. sie stand komplett in spangnummoos und war wohl etwas zu feucht. auf jeden fall wurden zunächst die blütenrispen gelb und dann verlohr sie einige blätter. als ich letzte woche die übrigen blätter anfasste ließen sie sich relativ leicht aus dem stamm drehen...alles verfault. jetzt schimmelt der übrigegebliebene stamm etwas, aber seltsamerweise sehen die wurzeln bewundernswert gut aus und zeigen sogar wachstum an der spitze. so jetzt meine frage.....
kann ich die Pflanze noch retten oder ist es hoffnungslos????

suche dringend rat!!!

übrigens habe ich die Pflanze schon vor einiger zeit in orchideensubstrat umgetopft

lieben gruß Raphaela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Stammfäule an Orchideen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
erstmal WOW 90 Orchideen. Das ist der HAMMER.

Es ist möglich, dass wenn die Wurzeln einen aktiven Wachstum zeigen, dass die Pflanze sich erholt.
ich an deiner Stelle würde mal abwarten.


PS: wie kann man in eine Wohnung 90 Orchideen unterkriegen? Interessiert mich mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stammfäule an Orchideen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 01:39 Uhr  ·  #3
Verloren ist es erst wenn man den Kampf aufgibt !

Wenn die Wurzeln noch gut aussehen dann würde ich versuchen sie zu Retten.
An der Stelle wo der Stam feucht ist würde ich die Erde etwas weg machen so dass er besser abtrocknen kann und erstmal nicht gießen ... so habe ich meine Stammfäule besiegt
Allerdings war es keine Orchidee.



Mal ne andere Frage bei 90 Orchideen hast du ja ne richtig schöne Farbenpracht wenn die alle am Blühen sind... kannst du da mal ein Foto von machen ?


Liebe grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.