Stamm trocken (Strohhalm) oben gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Stamm trocken (Strohhalm) oben gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich hab eine Pflanze die mich komplett durchs Studium bis heute begleitet *Holz kolpf*.
Ich kann Euch leider nicht sagen was es für eine Pflanze ist.
Ich weiß nur, dass ich die Erde feucht halten muss und Licht braucht.

Das Problem ist, ich hab sie in der WG stehen lassen und keiner hat Sie gegossen oder sonst was, obwohl ich das 100 mal gesagt habe. War im Ausland...

JETZT hab ich ein Problem:
Den Stamm unten (dicken) kann ich zusammen drücken wie ein Strohhalm (rot), oben (siehe Markierung ist alles fest = grün) und die Blätter fallen runter.
Des weiteren sehen die oberen Blätter wie in Bild 2 aus.

ICH BITTE UM EURE HILFE!!!

Soll ich jetzt kurz unten drunter wo die oberen "Äste" hart sind abschneiden und in Wasser oder Erde tun????

Vielen Dank & Gruß
Green_Student
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (59.08 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (79.25 KB)
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (132.66 KB)
Foto 1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Stamm trocken (Strohhalm) oben gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Green_Student!

Das sieht mir verdächtig nach einer Dracaena marginata aus. Die steht gerne sehr hell und nicht wirklich nass.

Du kannst die noch grünen Köpfe aber ruhig abschneiden - also bis da, wo es hart ist - und neu bewurzeln - benutz dazu mal die Suchfunktion oder klick hier z.B.
Ich hab meine teils im Wasser und teils direkt in Erde bewurzelt, geht beides - aber die im Wasser sind ein bisschen weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.