Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 00:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach sehr kleinen Birkenbäumen im Wald nicht fündig geworden. Diejenigen, die ich gefunden habe, waren schon zu hoch (ca 30-40cm). Ich würde nämlich gerne einen Bonsai selbst züchten. Wie wären den die Chancen einer erfolgreichen Bonsaizucht, wenn ich die gefundenen Birken auf 20cm kürze (doch dann sind keine Äste mehr vorhanden, sondern nurmehr der stamm) und dan einsetzen würde.

Vielen Dank im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:44 Uhr  ·  #2
Wenn du das im Winter machst sollte die Chance recht hoch sein, dass die Pflanzen neu austreiben, jetzt im Sommer würde ich das nicht probieren. Man darf aber eigentlich auch keine Bäume aus dem Wald entführen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:44 Uhr  ·  #3
soweit ich weiß darfst du die bäumchen auch nicht einfach ausgraben im wald... gilt wohl als diebstahl oder so...
da brauchst du eine genehmigung für...

ich denke nicht das du das bäumchen einfach kappen kannst bei nem jungtrieb... soweit ich weiß sollte die baumkrone auch generell net abgeschnitten werden...

soweit ich es mitbekommen habe haben keimlinge generell keine überlebenschance wenn die keimblätter kaputtgehen... wird beim baum denke ich net viel anders sein.. aber das weiß wohl jmd besser der sich mit bäumen beschäftigt... also ein baumexperte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 17:46 Uhr  ·  #4
da waren wir wohl gleichzeitig am posten eichbaum

ich hätte net gedacht das man da einfach oben alles wegschneiden kann... hmmm...
man lernt halt immer dazu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 18:24 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:32 Uhr  ·  #6
Zum Thema einkürzen, ich habe letztens erst wieder eine Pappel mit 1,40m Durchmesser gesehen die letztes Jahr gefällt wurde und dieses Jahr überall unten aus dem Stamm austreibt. Pflanzen sind teilweise schon zu phänomenalen Taten im Stande. Von Vorteil ist natürlich ein Baum der sowieso viele Auswüchse entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.