Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach sehr kleinen Birkenbäumen im Wald nicht fündig geworden. Diejenigen, die ich gefunden habe, waren schon zu hoch (ca 30-40cm). Ich würde nämlich gerne einen Bonsai selbst züchten. Wie wären den die Chancen einer erfolgreichen Bonsaizucht, wenn ich die gefundenen Birken auf 20cm kürze (doch dann sind keine Äste mehr vorhanden, sondern nurmehr der stamm) und dan einsetzen würde.

Vielen Dank im voraus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 18 Aug, 2010 16:44
Wenn du das im Winter machst sollte die Chance recht hoch sein, dass die Pflanzen neu austreiben, jetzt im Sommer würde ich das nicht probieren. Man darf aber eigentlich auch keine Bäume aus dem Wald entführen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMi 18 Aug, 2010 16:44
soweit ich weiß darfst du die bäumchen auch nicht einfach ausgraben im wald... gilt wohl als diebstahl oder so...
da brauchst du eine genehmigung für... :wink:

ich denke nicht das du das bäumchen einfach kappen kannst bei nem jungtrieb... soweit ich weiß sollte die baumkrone auch generell net abgeschnitten werden...

soweit ich es mitbekommen habe haben keimlinge generell keine überlebenschance wenn die keimblätter kaputtgehen... wird beim baum denke ich net viel anders sein.. aber das weiß wohl jmd besser der sich mit bäumen beschäftigt... also ein baumexperte ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMi 18 Aug, 2010 16:46
da waren wir wohl gleichzeitig am posten eichbaum :D

ich hätte net gedacht das man da einfach oben alles wegschneiden kann... hmmm...
man lernt halt immer dazu ;)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMi 18 Aug, 2010 17:24
hallo

hier mal was zum lesen (wegen pflanzen ausbuddeln in der natur)

http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/bnsg_5.html

kleine birken findet man auch ausserhalb des waldes :wink: falls du ein kleingartengelände in der nähe hast, wo auch birken stehen, kannst du ja mal die kleingärtner fragen, denn bei denen wachsen die in den beeten :mrgreen:

das kürzen würde ich im winter oder zeitiges frühjahr machen

http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 19 Aug, 2010 18:32
Zum Thema einkürzen, ich habe letztens erst wieder eine Pappel mit 1,40m Durchmesser gesehen die letztes Jahr gefällt wurde und dieses Jahr überall unten aus dem Stamm austreibt. Pflanzen sind teilweise schon zu phänomenalen Taten im Stande. Von Vorteil ist natürlich ein Baum der sowieso viele Auswüchse entwickelt.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Platane Stamm kürzen von phyllum, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1306

Mo 02 Apr, 2018 11:55

von gudrun Neuester Beitrag

Stamm einer Yucca kürzen von marco070679, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 88 Antworten

1 ... 4, 5, 6

88

19716

Sa 02 Apr, 2016 15:19

von MaxM Neuester Beitrag

Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen von MariusD, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2021

Sa 30 Mai, 2015 20:24

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Nußbaum wird schwarz am Stamm und Äste sterben von smily, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

15406

Mo 27 Okt, 2008 15:05

von Billycat Neuester Beitrag

Bäume im Wald ohne Äste von Gast, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 1 Antworten

1

5775

Sa 25 Dez, 2010 10:52

von Hesperis Neuester Beitrag

Ahorn hat Äste ohne Blätter von SteveJFG, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

10761

Di 12 Mai, 2015 13:10

von Beatty Neuester Beitrag

Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht? von devin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3398

Mi 14 Nov, 2007 12:58

von Baghira Neuester Beitrag

Yucca ohne Trieb am Stamm von steffi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3943

So 29 Dez, 2013 19:29

von Loony Moon Neuester Beitrag

Junge Birken von ilyana, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3341

Mi 25 Jul, 2007 21:31

von ilyana Neuester Beitrag

pappeln und birken züchten von cm1984, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

13725

Fr 01 Okt, 2010 15:02

von Danny Ocean Neuester Beitrag