Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab einen Stamm-Hibiscus, der allem Augenschein nach in seinem aktuellen Topf keinen Halt findet. Trotz Stützung mit Tonkin-Stäben, steht er Windschief in der Gegend rum.

Kann ich ihn trotz der Jahreszeit in einen größeren Topf umtopfen (damit er hoffentlich mehr Halt findet)?

LG und Danke für alle Antworten!

Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Banu
Bin kein Experte was das angeht,aber wenn er zur Zeit nicht blüht kannst Du ihn bestimmt umtopfen.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo Banu,

handelt es sich um einen Freilandhibiskus, oder eine Zimmerpflanze?
Bei einem Freilandhibiskus kannst du es ohne Probleme machen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 08:42 Uhr  ·  #4
Hallo Banu,

vermutlich geht es Dir um einen Zimmerhibiskus, weil die Gartenhibis jetzt eigentlich still und blattlos rumstehen .

Wenn es Deinem Hibiskus nicht gut geht in seinem Topf, würde ich ihn in jedem Fall umtopfen. Zumal Hibisken keine ausgesprochenen Ruhezeiten haben und damit auch nicht an bestimmte Zeiten für Schneiden und Umtopfen gebunden sind.

Einziges Problem könnte sein, dass er einige Knospen abwirft, sofern er hat. Aber umbringen wird es ihn keinesfalls.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hallo ihr Lieben,
und Danke für eure Antworten, auf euch ist echt Verlaß!

Hm... Freiland oder nicht, steht leider nicht auf dem Kärtchen, aber er ist noch belaubt und ohne Knospen... dann laß ich ihn einfach mal umziehen.

Nochmal Danke!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #6
Hallo Banu,

Hibiskus rosa sinensis ist der Zimmerhibi und
Hibiskus syriacus ist der winterharte für den Garten.

Vielleicht stehrt da etwas auf dem Schild?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #7
Hallo baghira,
hab grad nochmal nachgeschaut, es steht aber nur brüsk Hibiscus drauf, mehr nicht.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stamm-Hibiscus jetzt schon umtopfen?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #8
Hallo Banu,

solltest Du ihn noch nicht umgetopft haben, dann würde ich Dir empfehlen, lieber noch 4-8 Wochen zu warten, bis es wärmer und heller ist.

Wenn Du ihn schon umgetopft hast, dann solltest Du besonders darauf achten, daß er jetzt nach dem Gießen keinesfalls im Wasser stehen bleibt. Ansonsten besteht die Gefahr von Wurzelfäule.

Gruß, Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.