Stahlwandpool und Bodenvorbereitung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Stahlwandpool und Bodenvorbereitung

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Gartenfreunde

Ich bin beim Thema „Gartengestaltung“ noch ganz frisch.
Unser Haus steht seit Ende letzten Jahres und nun ist der Garten dran 

Mein wichtigstes Thema ist unser Pool… ich habe einen 4m Durchmesser, 135 hohen Stahlwandpool gekauft der in einigen Wochen aufgebaut werden soll.
Wenn wir den Garten soweit vorbereitet haben… und genau da stecke ich schon fest 
Wir wollen den Pool freistehend aufbauen und lt. Hersteller ist dies auch ok, erst ab 150m höhe müsste er teils eingebuddelt werden.

Die Stelle wo er stehen soll ist grundsätzlich ein „gewachsener Boden“, sprich schon immer so gewesen mit Rasen und allem drum und dran.*g*
Durch den Aushub beim Bau wurde dort etwas Erde aufgeschüttet (wirklich nicht viel, wir haben einige kleine Häufchen rund herum). Diese Erde werden wir demnächst gleichmäßig verteilen um die Unebenheiten (nicht gravierend) auszugleichen und dann plane ich mit einer geliehenen Rüttelplatte diese zu festigen / und zu prüfen obs wirklich grade ist – sonst nacharbeiten.
Dann wäre der weitere Plan wie folgt: Erde (festgerüttelt) – Schotter (festgerüttelt) – dickere Gummiplatten – Flies – Pool. Ich persönlich will lieber Betonplatten statt Gummimatten aber mein Göttergatte meint das reicht.
Der ist eh gegen den Pool und ich muss nun zusehen, dass ich abgesehen vom Aufbau alles alleine hinbekomme…

Der Boden unter dem Pool muss nicht „weicher“ sein, mir geht es hauptsächlich um die Festigkeit. Beim dem Preis will ich nicht das mir alles irgendwann auseinander bricht.
Mein Mann ist übrigens komplett gegen einbuddeln oder Betonplatte gießen.

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

Grüße
Eure Novi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Stahlwandpool und Bodenvorbereitung

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Hmm, dein Poolproblem würde ich auch noch unter einem weiteren Aspekt beleuchten.

WAS passiert mit dem in der kalten Jahreszeit? Baust du ihn wirklich jedes Jahr komplett ab? Tut dem Teil sicher auch nicht soo gut.
Nimm nur das Wetter der letzten Tage, dazu einen knackig kalten Winter ... wenn der ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt ist, leidet ebenfalls irgendwann der Stahl.
Wenn ich es zwischen den Zeilen richtig lese, ist der Boden des Pools aus Folie? Dann würde ich nicht mit Schotter arbeiten, sondern mit feinerem Kies und Sand.

Ich würde mir schon die Mühe machen und den Pool teilweise in der Erde versenken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.