Stadttauben Nest gebaut

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Stadttauben Nest gebaut

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:26 Uhr  ·  #211
bei der turmfalken-webcam (anderer thread) haben sich erst tauben eingenistet (das ist eine box, also ein geschlossener raum), & sogar 2 eier gelegt & bebrütet.

nachdem sich ein dohlenpärchen dazugesellt hat, & bei der erstbesten gelegenheit die eier verspeist hat, dort weiter am nest gebaut hat, dann auch noch das turmfalkenpärchen ins spiel kam, turmfalken- & dohlenpaar dort ein- & ausgehen, & um die immobilie streiten, hätte man eigentlich annehmen müssen, dass die tauben genug von der örtlichkeit bekommen würden. aber gestern saßen sie doch tatsächlich wieder drin, & haben rumgebalzt .

deshalb gnade dir, wenn die an dem ort wirklich gefallen gefunden haben

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Stadttauben Nest gebaut

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 12:30 Uhr  ·  #212
Ich mag Stadttauben und hab auch schon welche gesund gepflegt. Und in Sachen Krankheiten sind sie nicht so schlimm wie man immer annimmt. Die Chlamydiose kann einem jeder Vogel übertragen. Und auch in Sachen Vogelmilben... nicht arg schlimm. Das einzige was nervend bezeichnet werden kann ist ihr Kot. Aber die Umwelt schädigt Gebäude mehr als der Kot.... wobei der natürlich alles andere als schön anzusehen ist.

Wenn man Vogelkot der eingetrocknet ist entfernt sollte man eine Staubmaske tragen damit man ihn nicht einatmet. Denn so können die Erreger in die Lunge gelangen.

Gruss
Alexandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stadttauben Nest gebaut

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 17:55 Uhr  ·  #213
Hallo,

bei mir kommt auch täglich ein Taubenpärchen auf den Balkon zu Besuch - und dies seit Jahren. Allerdings haben sie wohl ihr Nest woanders / und das ist gut so, denn ich wüßte nicht, ob ich es fertigbrächte, die Sache mit dem Ei so durchzuziehen.

Am Geländer meiner Treppe vom Garten in den ersten Stock hat letztes Jahr ein Amselpärchen sein Nest gebaut und auch ein Ei hineingelegt. Allerdings war ihnen die Gegenwart meiner Katzen im Garten wohl nicht geheuer und so haben sie ihr Ei im Stich gelassen und sich woanders niedergelassen. Zu Besuch kommen aber auch die beiden Amseln regelmäßig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stadttauben Nest gebaut

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #214
Also mal eine Frage zu beantworten:

JAAAA, Taubeneier kann man essen ... genau wie Hühnereier - aber ich würde es aus hygienischen Gründen auch net machen

Und ich finde schon, daß ein Unterschied sein sollte, zwischen den "Ratten der Lüfte" und den Ringel-, Türken-, Felsen- und Hohltauben, die bei uns heimisch sind bzw. waren und die geschützt werden sollten!

Und leider wurde so manche "Taubenbekämpfungsmethoden" zum Bumerang für Beutegreifer wie Falke, Bussard und Marder ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Stadttauben Nest gebaut

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:27 Uhr  ·  #215
Hallo
Ich würde auch ein Kunstei ins Nest legen.
Man sollte nicht unterstützen, daß sich die Tauben einnisten,
da sie sehr treue Bewohner und nicht mehr leicht loszubekommen sind.
Der Taubenkot ist ebenfalls sehr ungesund und schädigt die Gebäude.
Also, aller Tierliebe zum Trotz, lieber nicht zulassen, dass sie häuslich werden.

Anmerkung der Moderation: Achtung - alter Beitrag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.