Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 20:50 Uhr  ·  #211
Davon ist wohl auszugehen, Renchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 20:51 Uhr  ·  #212
Ich hoffe nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 21:07 Uhr  ·  #213
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, werden bei Ginkgos normalerweise alle Sämlinge "geköpft" und nur männliches Material aufgepfropft. So stellt man sicher, daß man später nur männliche Bäume hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:25 Uhr  ·  #214
auf dem nachbargrundstück bei uns steht ein weiblicher ginkgo, die anderen sind alle männlich. und ich kann durchaus nachvollziehen, daß man diese bäume fällt. nichts anderes hab ich mir für diesen baum auch schon gewünscht.
es ist wirklich unerträglich, wie die stinken. es geht im herbst los, wenn die ersten früchte runterfallen (man sollte auch auf keinen fall auf eine solche frucht treten, denn den geruch kriegt man nicht mehr ab - leidvolle selbsterfahrung, wollte da mal samen sammeln - nie wieder!). dann fallen immer mehr früchte runter, die stinken. leider stinken die, die oben hängen auch, die kommen dann so im laufe des winters runter und stinken fröhlich weiter. im moment liegen jetzt alle restlichen unterm baum. solange es kalt war, war nichts zu merken, aber es geht wieder los. kann nur hoffen, daß jemand die früchte mal wegräumt. das grundstück nebenan gehört keine ahnung wem, man kann sich also auch nicht beschweren. die armen nachbarn, die ihre fenster zu diesem baum raus haben. dort sind auch nie die fenster offen, einfach unmöglich dieser gestank.
wie gesagt, es muß nicht unbedingt mit willkür oder dem image einer stadt zusammenhängen, wenn man weibliche ginkgos fällt. es ist ekelhaft, ich bin (nicht nur jetzt, auch die jahre vorher) oft dem erbrechen nahe, wenn ich an diesem baum vorbeimuß und einen mundvoll einatme, weil ich vergesse,die luft anzuhalten.
ginkgos werden erst mit ca 25 jahren geschlechtsreif, vorher kann man nicht feststellen, was es ist - männlein oder weiblein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:29 Uhr  ·  #215
Also ein Stinkbombenbaum?
Gut, für die Anwohner kann ich das sehr gut verstehen,daß die Bäume weg sollen.Aber warum pflanzt man sie dann erst ?
Frage wurde bereits beantwortet,danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:34 Uhr  ·  #216
schlimmer wie stinkbomben. echt übel. ansonsten sind ginkgo ja total tolle bäume, überleben einfach alles.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:39 Uhr  ·  #217
Na,dann drücke ich dir die Daumen das es gefällt wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 18:23 Uhr  ·  #218
das glaub ich nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 18:27 Uhr  ·  #219
Doch kannste ruhig glauben,wohnen möchte ich auch nicht vor so einem Stinker.
Aber es hat mich aufgeregt das erst so viele gepflanzt werden und dann alle wieder weg sollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:24 Uhr  ·  #220
aufregen könnte man sich da, wie schon gesagt, mehr über diese enorme geldverschwendung. bäume kosten viel geld.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Stadt fällt 160 gesunde Bäume ! Wußte das keiner vorher?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 05:54 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von gürkchen

Aber Leute,oder Unternehmen die von der Stadt damit beauftragt werden,sollten sich doch eigentlich damit auskennen,oder nicht?
Also ich finde es unmöglich erst Bäume zu pflanzen und dann, gesund wieder alle zu entfernen...
So was muß man doch vorher wissen,oder nicht?


geh da mal nicht davon aus. wenn ihr ein gartenbauamt habt, werden solche aktionen in auftrag gegeben, & die städte & kommunen sind z.b. verpflichtet, den günstigsten anbieter zu nehmen, & nicht, den fähigsten. & wer weiss, was für ein ingenieur vor 20 jahren dort am schreibtisch saß. egal, wie auch immer, ich find's auch bescheuert, könnte mir aber vorstellen, dass da viel bürgerdruck, in form von beschwerden, dahintersteht. denn die stinken ja nicht nur ihre mirabellengroße aura voll, nee, die ganze umgebung riecht nach 'ner mischung aus hühnermassenknast & schweinekoben . wir haben in unsrer parkanlage ein weibchen, & in fruchtbaren jahren schaufeln wir die stinkefrüchte zu tausenden auf. glaubt mir, 100 fach, & dann vielleicht noch als straßenbaum, das geht nicht. da bräuchte die stadt einen neuen namen

@mel, das mit dem habitus versauen , du, damit ist wirklich nicht zu spaßen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.