Spritzen mit Knoblauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hi.
Ich habe vor, mal mit Knoblauch zu spritzen, da ich nicht allzusehr auf chemikalien an meinem gemüse stehe

Habe nun 75gr Knoblauchzehen kleingehackt und in ein bisschen wasser gegeben und weggestellt. morgen werde ich das dann absieben und mit 10l wasser vermengen und damit spritzen. Habe vor, Tomaten, Tabak, Kresse(mit den großen rundlichen blättern und roten blüten), Chilis, Wonderberrys damit zu spritzen.
Oder ist davon abzuraten??

Soll ja gegen Pilzerkrankungen,Milben und Blattläuse helfen. Wie effektiv ist das denn?? Hilft es vllt auch gegen braunfäule bei tomaten??

Freue mich über antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 08:47 Uhr  ·  #2
Also Läuse hab ich damit auch schon in die Flucht gejagt,aber ob das gegen die anderen Dinge auch hilft weiß ich nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:28 Uhr  ·  #3
Hallo habanero, willst du das machen als Prophylaxe ????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:08 Uhr  ·  #4
Ja, und nein.
Ein Teil meiner Pflanzen hat schon Läuse und komisch fliegen.
Den rest würde ich halt dann vorsorglich mitspritzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:26 Uhr  ·  #5
Was meint ihr, wie effizient das Knobi-zeug ist??
Wäre es denn möglich, dass der Knoblauch geschmack in manche pflanzen oder besser gesagt früchte übergeht.
Sprich, dass tomaten, chilis, kresse oder tabak nach Knoblauch schmecken??

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:54 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #7
Das kann ich dir leider nicht sagen , weil ich das noch nicht probiert habe .
Aber ich denke vom Spritzen alleine werden die Früchte nicht ihren Geschamck verändern . Versuch es einfach .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 18:25 Uhr  ·  #8
@Habanero Red
Nein,deine Pflanzen werden den Geschmack NICHT annehmen
Gegen Blattläuse/Wollläuse usw.hilft deine Knoblauch Tinktur schon,aber gegen Pilze nicht.
Ach ja, die Kresse die du meinst heißt Kapuzinerkresse
Jetzt zu der Erklärung:
Knoblauch hilft deswegen:
weil die Blattläuse usw,deine Pflanzen nichtmehr als "Wirtspflanzen"erkennen,durch den Knoblauch.Allerdings wenn es regnet,mußt du halt immer erneut sprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spritzen mit Knoblauch

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
Hi.
Danke, Mimose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.