Springschwänze in Anzuchtserde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 07:03 Uhr  ·  #1
Ich musste heutmogen zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich in meinen Töpfchen mit verschiedene Musasamen massig Springschwänze tummeln.
Ich benutze wirklich teure holländische Anzuchtserde u. zum ganz Wegwerfen samt Samen bin ich allerdings zu geizig.
Wie bekomme ich die Erde wieder sauber?
Ich hab schon etwas von Erde austrocknen lassen gelesen damit sie von selbst sterben...aber drin sind ja die Samen die feuchtigkeit nötig haben...
Ich hab auch gelesen dass Springschwänze recht harmlos sind...aber die müssen doch etwas verspeisen...u. dass wäre ja gany frische Musakeimlinge, oder?

Was würdet ihr bitte machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 07:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 10:02 Uhr  ·  #3
Dass hab ich schon längst gelesen Mel, danke...

Fürchte doch denen schmäcken Musakeimlinge mehr als verhungern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 12:15 Uhr  ·  #4
die anzuchterde in die mikrowelle oder in den backofen.

die springschwänze(collembolen) sind in der regel nützliche tiere, da sie organische stoffe im boden abbauen. nur selten, besonders bei hoher bodenfeuchtigkeit, treten sie in massen auf und fressen dann auch unterirdische stängelteile und wurzeln. auch das dürfte kein problem sein, aber die folgeschäden sind pilz- und viruserkrankungen.
die sporen und viren haben durch das anknabbern freien zutritt .

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 12:35 Uhr  ·  #5
Meinst Du searchcountry ich soll denen etwas zum anknabbern anbieten damit sie die Keimlinge loslassen?
Fermehren die sich dann nicht weiter?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 10:13 Uhr  ·  #6
hallo und guten morgen,

manchmal hilft einfach weniger gießen. insbesondere sollte man substrate mit einem hohem kompostanteil nicht zu naß halten. wichtig ist auch eine gute drainage .

ich persönlich würde die sämlinge in neue erde umtopfen und künftig weniger gießen.

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Springschwänze in Anzuchtserde

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 14:08 Uhr  ·  #7
Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.