Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

habe jetzt wieder zwei (bzw. eigtl. mehrere) Pflänzchen, die ich mal wieder nicht zuordnen kann.

Das gelbe weiß ich nicht (3 Fotos), denn nach Springkraut sieht es nicht aus, aber mein Buch hat es nicht aufgelistet
Foto ist in einem Auenwald entstanden.
Gelbe Schwertlilie ist es sicher nicht, denn die hab ich auch fotografiert und eindeutig identifzieren können.

Und das andere weiß ich nicht, ob es Knabenkraut ist (da passen die Blätter aber nicht) oder doch eher Hohlzahn - aber dann auch noch Galeopsis pubescens oder dadurch dass er ja eher violett/lila ist, heißt er dann doch bisschen anders?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt - habe mir eh ein Buch bestellt, damit ich euch nicht mehr so oft belästigen muss, aber das kommt erst am Samstag und ich kann so schlecht warten...


Danke schon mal für eure Hilfe!
Schönen Abend,
sigi
Knabenkraut oder Hohlzahn.jpg
Knabenkraut oder Hohlzahn.jpg (347.58 KB)
Knabenkraut oder Hohlzahn.jpg
Springkraut eher nicht.jpg
Springkraut eher nicht.jpg (281.06 KB)
Springkraut eher nicht.jpg
Springkraut eher nicht 2.jpg
Springkraut eher nicht 2.jpg (312.37 KB)
Springkraut eher nicht 2.jpg
Springkraut eher nicht 1.jpg
Springkraut eher nicht 1.jpg (328.49 KB)
Springkraut eher nicht 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:25 Uhr  ·  #2
Das erste ist Mimulus luteus, die Gauklerblume, und das zweite ein Waldziest.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:30 Uhr  ·  #3
uuuups
dann hab ich mich ja mächtig vertan
DANKE!
LG
Azubi
Avatar
Herkunft: 83308 Trostberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:38 Uhr  ·  #4
Oh, ich hätte jetzt auf ein wildes Löwenmäulchen getippt.
LG
Kati
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:40 Uhr  ·  #5
@ pekari: Das muss dir doch nicht peinlich sein!

Du hast immerhin schon mal eine Vermutung gehabt - dass die nicht gestimmt hat, ist etwas, was jedem von uns auch immer wieder passiert.

Ich finde es ganz toll, wenn sich jemand dafür interessiert, was so wächst in Wald und Feld - und bis man da mal den Überblick hat, das dauert ein paar Jährchen!

Du belästigst auch niemanden, wenn du hier Fragen stellst - es gibt etliche Leute hier, die nur auf solche Fragen warten!

Also nur weiter so!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:40 Uhr  ·  #6
nein, kein Löwenmäulchen, cantharellus hat schon recht. Google mal Mimulus luteus!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Springkraut (1) u Knabenkraut/Hohlzahn (2) - beantwortet! :)

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:02 Uhr  ·  #7
In meinem Buch, das ich habe, ist Wald-Ziest direkt unter Hohlzahn abgebildet...
Und das ist fast echt scho peinlich

Aber da es Fotos sind und das Foto von Wald-Ziest so klein ist, hab ichs nicht mal für relevant betrachtet...
Und es ist auch unter der Blütenfarbe "rot" abgebildet...

Jedenfalls VIELEN DANK!
Ist immer wieder extrem hilfreich, von euch so unterstützt zu werden.
Schönen Abend.
Azubi
Avatar
Herkunft: 83308 Trostberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Springkraut (1) und Knabenkraut/Hohlzahn (2)?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von laurana
nein, kein Löwenmäulchen, cantharellus hat schon recht. Google mal Mimulus luteus!


Ja O.K. War nur mein erster Gedanke, habs ja dann auch gesehen. Bin ja eigentlich auch noch Anfänger in Sachen Blumenbestimmung
Schönen Abend noch.
Kati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.