Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe in diesem Jahr ein Spitzahornkeimling aus dem Garten in ein Topf eingepflanzt und will diesen auf lange Sicht als Bonsai züchten.
Ich habe schon ein paar Bonsaierfahrungen sammeln können, habe mit der Überwinterung von Outdoorbonsais aber nur Informationen aus Büchern und dem Internet.
In den Bonsaibüchern kann man teilweise lesen, dass die Bonsais sehr selten in der Ruhephase gegeossen werden sollen einige fast garnicht, andere wiederum sollen noch relativ regelmäßig gegossen werden. Da ich bislang leider nur Indoor-Bonsais hatte (welche keine Überwinterung benötigten) würde ich mich über eine helfende Antwort sehr freuen!

Gruß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 21:55 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:06 Uhr  ·  #3
hallo

so pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt aufs wetter an und wie die töpfe stehen, im moment regnets ja nicht (jedenfalls im norden) da muss man schon die töpfe kontrollieren und gegebenenfalls auch giessen, ich stecke meinen finger in die erde, feucht/nicht giessen, trocken giessen

wenn du kannst, buddel den topf im garten ein, das ist die beste überwinterung
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:22 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps!
Derzeit steht der bei mir im kalten Keller am Fenster. Ich weiß, dass es besser wäre, den Baum draußen stehen zu haben, da es aber ein Gemeinschaftsgarten ist und der Vermieter so hin und wieder mal im Garten ein paar Sachen abschneidet würde ich den ungerne "unbeaufsichtigt" im Garten stehen lassen. Da der Keller ungeheizt ist, wirds dort im Winter auch gut kalt drin. Durch das Fenster kommt auch genug Licht.

Man kann die Bonsais laut Lektüre auch in Garagen und Kellern überwintern lassen, auch wenn dies nicht optimal sei. Da es bei uns draußen (im Westen) wie im Norden ewig nicht mehr geregnet hat, hab ich den Bonsai auch nicht gegossen.
Ich werde dann versuchen darauf zu achten, dass der werdende Bonsai nicht zu trocken wird und ihn hin und wieder mal gießen. Oder würdet ihr mir wirklich besser empfehlen ihn "in Angst" nach draußen zu stellen, da er im Keller wenig Chancen zum überleben hat?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:28 Uhr  ·  #5
schon richtig, optimal ist es nicht, aber bevor dir da jemand den abschneidet, kannst du ihn im keller stehen lassen, nur dann musst du aber regelmässig kontrollieren und auch ab und an mal giessen

sobald es möglich ist, wieder nach draussen stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Spitzahornkeimling wie im Winter gießen?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:38 Uhr  ·  #6
Danke, Danke Ich werde mich im Frühjahr kurz melden ob mein Spitzahorn seine und auch meine erste Überwinterung überlebt hat oder nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.