Spitzahorn vertrocknete Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:15 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Spitzahorn, den ich als Kübelpflanze gekauft habe.
Nun steht er auf dem Balkon und seine Blätter werden braun und fallen ab.
Er hat genug Wasser und ich dünge ihn alle 4 Wochen.
Ich habe ihn seit ca. 2Jahren und jetzt treten erst die Probleme auf.

Was kann er auf einmal haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:27 Uhr  ·  #2
Photos würden uns ungemein helfen.Könntest du welche reinsetzen???

Gruß Arndt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
Ich kann leider keine Bilder reinsetzen.

Die Blätter sehen einfach nur vertrocknet aus.
Es ist kein Belag drauf, sie sind nicht zerfressen, sie sind nicht verformt, sie sehen aus wie wenn man einen Ast abschneidet und zum trocknen aufhängt und dann 4 Wochen wartet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:37 Uhr  ·  #4
vertrocknen nur die blätter, oder die kompletten triebe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:39 Uhr  ·  #5
Nur die Blätter.
Und je näher die Blätter am Stamm sind umso grüner sind sie noch (halb grün) und die richtung astspitze sind schon so gut wie ganz braun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
ohne bild echt schwierig. in welchem zeitraum spielt sich das ab? breitet sich die welke aus? acer ist ja auch so ein kandidat für verticillium. das muss es aber nicht sein.

ich weiss nicht, ob alle 4 wochen dünger für einen baum nicht ein bisschen zuviel des guten ist. in der pampa machst du das ja auch nicht. deshalb würd ich einen wurzelschaden vom dünger als ursache nicht ausschließen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 14:31 Uhr  ·  #7
Ich glaube er nicht mehr brauner wird, kann es aber nicht genau sagen.

Dünger gebe ich ihm nur sehr schwach dosiert, da er ja im Kübel wächst und sich nicht viel selbst holen kann.

Aber ich werde die düngung auf jedefall mal einstellen.

Denkst du das ST da helfen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:57 Uhr  ·  #8
nach 'st' darfste mich nicht fragen. ich bin 'em' geschädigt (unser ingenieur ist 'ne esoschnepfe). deshalb bin ich gegenüber sogenannten wundermitteln, die sich aus 2 buchstaben zusammensetzen prinzipiell kritisch eingestellt. es gibt im forum ein paar st-threads, die dir in der beziehung vielleicht eher weiterhelfen können, als ich.

aber du könntest die wurzeln mal überprüfen, ob die noch gut aussehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
Ich habe zwar keine Ahnung was du mit em meinst aber ich schaue mir morgen mal die Wurzeln an, und hoffe das ich nichts sehe was ich nicht sehen will
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:38 Uhr  ·  #10
'em' ist auch so ein mittelchen, 'effektive mikroorganismen', sollten den maroden vfb-rasen (fußball) wieder auf vordermann bringen. war aber ein schuß in ofen.

Zitat
ich schaue mir morgen mal die Wurzeln an, und hoffe das ich nichts sehe was ich nicht sehen will Laughing


alles gute!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 11:22 Uhr  ·  #11
Die Wurzeln sehen noch ganz gut aus. Also nichts vermodert oder oder verdorrt oder sonst was.
Im Gartencenter meines Vertrauens haben die mir Orus empfohlen.
Und naja ich dachte mir probieren kann ichs ja mal

Jetzt sprüh ich ihn mal regelmäßig ein und rede ihm gut zu, dass soll ja auch helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 11:01 Uhr  ·  #12
Hallo villeicht hat dein Spitzahorn ja auch nur im Winter "kalte Füße" gekrigt tu ihn halt mal etwas zurückschneiden und versuche halt mal im nächsten winter ihn villeicht in die wohnung zu stelle. ich weiss in der natur stehen die bäume auch im winter draussen, aber es kann sein das dein baum eine nachzüchtung ist die schöner sussieht oder villeicht weil er ja im gewächshaus gezogen wurde nicht an die kälte gewöhnt ist.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MFG sibertiger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #13
Das denke ich eher nicht, da sie ja im Frühling ganz normal ausgetrieben haben, und sehr schön und gesund waren und jetzt erst ín den letzten paar Wochen so aussehen.
Aber trotzdem Danke an alle die mir hier Tipps geben!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spitzahorn vertrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:12 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,
ich bin hier ja nur der absolute Hobby-Gärtner, aber könnte es vielleicht sein, dass die ersten Blätter Deines Ahorns nur die heftige Frühjahrssonne (bei uns wars Ostern ja irre) nicht vertragen haben und "verbrannt" sind? Das ist mir bei meinen Kübelpflanzen schon öfter mal passiert.
Grüße - Dag.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bei mir auch

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 14:22 Uhr  ·  #15
Ich habe auch grde festgestellt das mein Ahorn (habe ihn jetzt das 3. Jahr) die Blätter abwirft als wäre es Herbst.
Hab keine Ahnung was das sein soll. Das es so sehr warm war ist doch schon ne Weile her.
Sollte es wirklich daran liegen?
Brauch da auch einen Rat was das sein soll und was ich jetzt machen soll. Sind die echt so empfindlich? Das ist ja dann nix für mich. Ich bin nicht so das Gartensensibelchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.