Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätts mir nie träumen lassen, dass ich diese Seuche mal im Garten und Haus habe.... seit Wochen kämpfe ich gegen diese Biester an, kann sie aber nicht los werden... habe schon mit handelsüblichen Sprays gearbeitet, dann hab ich mir Kiron besorgt... z.T. meine Pflanzen stundenlang kopfüber ins Regenfass gehangen oder im Teich versenkt.... nichts hilft wirklich....
Ölhaltige Produkte möchte ich nicht nehmen, da es sich bei meinen Pflanzen um Passis handelt und die das nicht unbedingt abkönnen mit dem schmierigen Öl-Zeugs...
...hat jemand ein Naturmittelrezept, das auch hilft??? Ich werde echt noch wahnsinnig, bis zum Herbst muß ich die Seuche im Griff haben, sonst kann ich bald ne SPinnmilbenfarm aufmachen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:09 Uhr  ·  #2
Ich bin meine am Zimmerefeu mit einer Öl, Spüli, Wasser Mischung zu Halse gerückt, war ein echt ekliger Schmierkram und super viel Arbeit, da ich die kompletten Pflanzen behandelt habe also auch die Wurzel. Die neue Erde habe ich gebacken und die Pflanzen nach der Prozedur mit klarem Wasser abgespült. Inzwischen bin ich ein halbes Jahr milbenfrei, Chemisches hatte alles nicht so gut geholfen.

Ich würde es so auch bei Passis versuchen, wenn auch etwas vorsichtiger, also das ganze mischen dann auf ein Tuch und alle Stellen gründlich abreiben. Etwa ein Stunde später noch mal in klares Wasser tauchen. Schädlicher als eine "stundenlange Tauchaktion" kann das auch nicht mehr sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:12 Uhr  ·  #3
kiron ist ein sehr gutes akarazid gegen milben, allerdings sollte man noch ca. 2 wiederholungsspritzungen vornehmen, da das mittel nicht die gelegten eier kaputt macht.
neue schlüpfungen beobachten und dann nochmal spritzen.

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 18:26 Uhr  ·  #4
Ich hatte das Mittel Neudosan AF von Neudorff zu Hause , welches gegen Blattläuse , Wollläuse und Spinnmilben hilft .
Es hat auch sehr gut gegen die Spinnmilben geholfen , weiteres Getier zeigte sich bislang nicht .
Außer einmal kurz diie TM´s , da half Neudomück .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
Also ich bin zurzeit auch wieder am Spritzen, täglich, gegen diese Biester.
Den ganzen Winter hatte ich mit den Oleanders gut überstanden und die ersten warmen/heißen Tage haben sie wieder hervorgelockt.
Vorhin habe ich drei der kleinen Gleditschien entsorgt, waren nicht mehr zu retten.
Die Banane hat auch arg gelitten.
Und an den Oleandern hocken sie immer wieder auf den jungen Trieben.

Derzeit sprühe ich noch mit der Seifen-Spiritus-Lösung nach Monis Rezept,
das hatte mir im Herbst gut geholfen!

forum/ftopic3787.html#30578

Wenn das aber bis nächste Woche nicht besser wird, dann nehme ich Kiron!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #6
Ich denke diese Plage kommt wegen des ekligen Wetters . Noch nie hatte ich solche Viecher wie in diesem Jahr .
Blattläuse schon , aber die habe ich immer schnell verscheuchen können .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

Spinnmilben sind sehr hartnäckige Schädlinge und nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Wie Roland schon geschrieben hat ist Kiron ein gutes Präparat nur sollte man dieses im Wechsel mit einem anderen, zum Beispiel Milbeknock oder Vertimec, verwenden, da Spinnmilben sehr schnell resistent werden und verwendete Spritzmittel nicht mehr helfen. Ich persönlich nehme immer Milbeknock und Metasystox im Wechsel mit Apollo. Apollo bekämpft die gelegten Eier der Spinnmilben.
So habe ich sie bisher jedenfalls wegbekommen.

Gruß André
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #8
ich werde es auch mit dem mittel von moni versuchen.
ich bin mir nicht sícher ob ich welche habe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 07:37 Uhr  ·  #9
Danke erst mal für eure Tipps und das Resumee eurer Erfahrungswerte....
..wie schon bereits erwähnt ,kann ich ölhaltige Mittel oder Eigenmischungen nicht verwenden, da die Passionsblumen, insbesondere die weichblättrigen, dies mir direkt mit dem Tod danken würden....
@ Andree,
Kiron hab ich leider nur ein kleines Fläschchen und für ca. 70 Passis ein wenig knapp, das wollt ich mir eigentlich aufsparen, wenn es ans Einräumen der Pflanzen geht.... aber kannst du mir mal bitte sagen, wo du diese zwei anderen Mittel herbekommst??? Baumarkt, Pflanzenmarkt... ??? Und wie teuer???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 10:51 Uhr  ·  #10
Die dürfte es im freien Handel nicht geben....

Und die bewährten Rosenpflaster gibt es auch nicht mehr...
Der Wirkstoff aus den Rosenpflastern ist Dimethoat. Das kann man als Danadim (oder Roxion) hier bei Frank im Shop bestellen.

Da es systemisch wirkt (das bedeutet es dringt in die Pflanze ein und wirkt von innen), ich nicht gerne Gift spritze und die Rosenpflaster sehr gut geholfen haben, werde ich versuchen es mit Leim o.ä. mischen und auf den Stengel der betroffenen Pflanzen auftragen. Das scheint mir sehr viel umweltverträglicher zu sein, als damit zu spritzen. Dieses Zeug ist wirksam, aber leider ziemlich giftig....

Es sollte auch wirklich erst verwendet werden, wenn die Hausmittel versagen oder aus anderen Gründen nicht zu Einsatz kommen können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #11
Seit wann gibt es denn keine Rosenpflaster mehr??? Hab doch noch im Frühjahr welche gekauft?!?Hab noch 2 oder 3 übrig, davon kommt jetzt erst mal eins an die pardifolia.... hoffentlich geht sie davon aber nicht ein... am besten morgen direkt Steckis machen... aber die schönen vielen Knospen....naja, werd erst mal schauen, wie sie es verträgt, sollte sie Anzeichen zeigen, dass sie schlapp macht, dann schneid ich sie ab....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:05 Uhr  ·  #12
Ist eine Frechheit, aber sie wurden vom Markt genommen....

Wogegen Danadim und Roxion immer noch erhältlich sind....????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #13
Hallo Itschi,

die angegebenen Mittel bekommt man nur im Großhandel dessen Namen ich leider nicht angeben darf, da sonst Frank mit mir schimpft. Im Green-Shop gibt es aber auch wirksame Mittelchen.
Es kommt auch nicht auf den Namen an, sondern eher auf den enthaltenen Wirkstoff.
Zum Beispiel gegen Spinnmilben: Spirodiclofen, Acequinocyl, Fenpyroximat, Fenazaquin, Hexythiazox und Clofentezin in Apollo.
Es gibt noch viel mehr und einige helfen auch gegen andere ungebetene Gäste wie weiße Fliege, Blattläuse, Gallmilben usw.
Wichtig ist nur das man verschiedene im Wechsel nimmt, da Spinnmilben sehr schnell resistent werden.

Gruß André
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #14
Danke, Schirmtanne-- aber an einen Großhndel komm ich eh nicht ran....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #15
Bei uns im Baumarkt gibt es die Rosenpflaster auch noch zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.