spinnmilben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin´s mal wieder. Meine Dieffenbachia macht mir Sorgen. Ich habe gerade entdeckt das sie etwas zugesponnen war. Es sind ganz kleine SCHWARZE Spinnen. Also sie haben die selbe Größe und Form wie die roten Spinnen, jedoch sind die halt schwarz. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich Spinnmilben sind, ich dachte die gibt´s nur in rot. Die Pflanze habe ich bestimmt schon so gekauft, weil mir die kleinen, schwarzen Punkte am Anfang schon aufgefallen waren, ich dachte da nur es wäre Erde vom umtopfen. Aber jetzt haben sich die kleinen Biester ganz schön vermehrt und meiner Dieffenbachia auch schon paar kleinere braune Stellen auf den Blättern verpasst. was meinst ihr was es sein könnte? Also zum fotografieren sind die Biester einfach zu klein. Und was kann ich gegebenenfalls dagegen tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
skahexe,

versuchs mal mit einem foto.
ansonsten würde ich die blätter mit einem gemisch aus spülmittel und spiritus abwischen.

leoni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #3
hab´s grad versucht mit foto aber wird nix, ich hab keine Kamera, nur ein Fotohandy und das schafft die Auflösung einfach nicht, sorry.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:28 Uhr  ·  #4
Mh, sind vielelicht Blattläuse? Schauen auch dunkel aus.

Hilft dir vielleicht schon abduschen, wenn die so viele geworden sind?

Mh, oder hier mal durchklicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #5
Spinnmilben halten sich mit Vorliebe an den Blattunterseiten auf, das sind ganz kleine weiße Tierchen... man findet meistens auch kleine braune Punkte, das sind die Eier.

Kann es vielleicht sein, dass sich auf deiner Dieffenbachia kleine normale Spinnen verirrt haben??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: spinnmilben?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:42 Uhr  ·  #6
ja das kann sein das es normale spinnen sind. Bloß warum wachsen die denn nicht. Und die vermehren sich auch ständig. Normaler Weise könnten die doch auch mal woanders hin krabbeln, was wollen die bloß von meiner Dieffenbachia!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.