Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Name ist Susanne und ich bin hier neu.
Bin etwas verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit geraumer Zeit beobachte ich an meiner Dracaena Lemon Lime mehrfach Bildung von Spinnengewebe sowie trockene bzw. braune Flecken von unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Stellen der Blätter, die sogar irgendwie abgefressen auf mich wirken. (siehe Fotos) Spinnengeweben sind sogar am Rand des Blumentopfes zu sehen. Allerdings konnte ich nie wirklich irgendwelche Tierchen sehen, die sich daran zu schaffen machen.
Ich gieße sie ca. alle 2 bis 3 Wochen und sie steht an Fenster sodass sie viel Tageslicht bekommt.
Über einen Tipp zur Problembewältigung würde ich mich sehr freuen!!!


Viele Grüße,
Susanne
DSC01832.JPG
DSC01832.JPG (76.96 KB)
DSC01832.JPG
braune Flecken
DSC01833.JPG
DSC01833.JPG (99.26 KB)
DSC01833.JPG
Spinnengewebe + braune Flecken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 15:36 Uhr  ·  #2
hi Susanne

bin mir aufgrund der Bilder nicht ganz sicher, ob das Spinmilben sind, oder ob einfach eine Spinne sich das Bäumchen zur Heimstatt erkoren hat. Letzteres wäre kein Problem, die SPinne wohnt da zwar, macht die Pflanze aber nicht kaputt.
Spinnmilben dagegen sind recht ernst zu nehmende Schädlinge. Du findest dazu im Forum schon einiges, insbesondere die FAQ hier: klick
Lies die mal durch, da werden die meisten Fragen geklärt

Für Spinnmilben sind mir die Gespinste aber eigentlich fast zu groß. Sollten besonders die neuen Triebe oben kräftig eingesponnen sein, spräche das aber sehr für Spinnis.
Ich würd die Netze mal genau anschaun, vielleicht mit bißchen Wasser einsprühen, um mehr Gespinste sichtbar zu machen. Spinnmilben sind sehr klein, aber oft durchaus sichtbar (in den Netzen und auf den Blattunterseiten). Danach die Gespinste entfernen und abwarten. Entstehen sie wieder (und nicht als großes Spinnennetz, sondern vor allem direkt an der Pflanze und fein-durcheinander gesponnen), sind's wohl Milben...

Für die großen Löcher sind Spinnmilben nicht verantwortlich. Die saugen Zellen aus und knabbern nicht die Blattränder an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 15:57 Uhr  ·  #3
Hi Snif!

Danke für deine schnelle Antwort! Habe gerade die FAQ durchgelesen und insbesondere die Bilder näher unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass sich im Vergleich zu den Spinnenweben auf meiner Dracaena gar keine Tierchen befinden, ebenso nicht auf den Blattunterseiten.

Ich werde das Ganze jedenfalls im Auge behalten. Vielen Dank!!!

Viele Grüße, Susanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 16:00 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall aufpassen, Spinnmilben sind echt lästig

noch ein schönes (und möglichst spinnmilbenfreies) Wochenende
snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:10 Uhr  ·  #5
Hmmh... das sieht für mich so aus, als wenn sich da nur eine normale Hausspinne ein Nestchen gebaut hätte. Dusch die Dracaena einfach mal ab, auch zwischen den Trieben; das Spinnegewebe lässt sich recht gut rausduschen. Wenn du Pech (oder Glück) hast, erwischt du auch gleich noch die Künstlerin dazu.
Wenn das noch mal wieder kommt, beobachte mal, wie lange das in etwa dauert, bis wieder so ein Gespinst zu sehen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hi MarsuPilami,

habe die Dracaena bereits ordentlich abgebraust
Hoffe, dass es wirklich nur eine normale Hausspinne ist, obwohl die nicht wirklich meine Freunde sind. Wie dem auch sei, vielleicht oder hoffentlich hat sich nun das Problem erledigt. Aber vielen Dank für deinen Tipp!!! Ich werde die Dracaena weiterhin beobachten.

LG Susanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:21 Uhr  ·  #7
Bei Spinnmilben besprühe ich meine Pflanzen immer mit einer Mischung aus Wasser und Seife. Geht eigentlich immer sehr gut, man muss nur die Pflanze danach gründlich abspülen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.