spinnen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:07 Uhr  ·  #211
Hallo Rosarosae,

mich interessiert aber jetzt schon, wie sich das Thema erledigt hat, und ich denke, den anderen, die dir versucht haben zu helfen, geht es vielleicht ähnlich.

Sind die Spinnen, oder was es war, jetzt abgewandert, hast du jetzt bestimmen können, was genau deine Plfanzen befallen hat? Konntest du den Schädling jetzt in der Kürze bekämpfen? Fragen über Fragen.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:23 Uhr  ·  #212
Hallo rosarosae, ich hatte mal ein schönes Bild von diesen Biestern gemacht:



Die können einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Wegen diesen Tierchen pflanze ich auch keine Gurken mehr im Gewächshaus. Die sind nämlich regelmäßig den Spinnmilben zum Opfer gefallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:28 Uhr  ·  #213
Sehr schöne Aufnahme!
Täuscht aber ein wenig darüber hinweg, daß die Viecher mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind; zumindest geht das mir so. Wenn man weiß, daß sie da sind, und 10 Minuten starr auf ein Blatt guckt, sieht man u. U., daß sich was bewegt, aber i. d. R. nicht. Und das ist es ja, was sie so unangenehm und nervig macht. Ich muß mir irgendwo mal eine wirklich gute Lupe besorgen......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:33 Uhr  ·  #214
Ja klar, das ist halt eine Macroaufnahme. Normal sehe ich die Tiere auch erst bei starkem Befall.
Aber das ist ja gerade das tückische, daß man die Spinnmilben nicht auf Anhieb mitbekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:57 Uhr  ·  #215
guten tag,
ganz sachlich moechte ich dazu erklaeren, dass mir anfangs nicht bewusst war, dass "normale" spinnen nur fleischfresser sind. in unserem extrem trockenen klima mache ich jeden tag noch und noecher spinnweben weg, weil ich es ekelhaft finde, wenn sie einem auf augenhoehe durchs gesicht gehen.
ich hab mich jetzt bei google durchgelesen und die spinnweben in den pflanzen koennten durchaus spinnmilben bzw. rote spinne sein. haben also mit den anderen spinnweben wahrscheinlich nichts zu tun!! gestern bin ich dann endlich dazu gekommen mir ein entsprechendes mittelchen zu kaufen und heute nachmittag hab ich dann auch endlich mal ein paar fotos gemacht. welche nur einen winzigen teil der befallenen pflanzen darstellen. bei 131 kuebeln und pflanzen werd ich schon ein paar tage brauchen, um sie alle zu untersuchen. ich dusche sie jede nacht ab, aber bei 40 grad und nachts 30 grad haelt sich die feutigkeit kaum auf den pflanzen. bin natuerlich weiterhin fuer ideen offen.
lg rosarosae
DSC04811.jpg
DSC04811.jpg (186.64 KB)
DSC04811.jpg
jasmin
DSC04810.jpg
DSC04810.jpg (145.62 KB)
DSC04810.jpg
sedum
DSC04809.jpg
DSC04809.jpg (188.01 KB)
DSC04809.jpg
sedum
DSC04808.jpg
DSC04808.jpg (115.45 KB)
DSC04808.jpg
plumbago auriculata
DSC04807.jpg
DSC04807.jpg (120.98 KB)
DSC04807.jpg
plumbago auriculata
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 20:57 Uhr  ·  #216
Du bleibst in Spinnweben hängen, die zwischen den Pflanzen hängen oder du hast feine, fast nicht sichtbare Spinnweben an den Blättern?

Ich sehe - ehrlich gesagt- auf den Pflanzen keine Spinnweben und die gelben Blätter können auch von Wasser- oder Düngermangel kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 21:08 Uhr  ·  #217
auf dem ersten, dritten und vierten Bild seh ich feine Spinnweben, es könnten also evt Spinnmilben sein.

Ich denke rosarosae wollte nur sagen, dass sie tagtäglich mit Spinnen und deren Netzen zu tun hat. Einfach um auszudrücken, dass es bei ihr wohl eine Menge gibt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 21:19 Uhr  ·  #218
Und warum besorgt sie sich dann ein Mittelchen? Wogegen überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 21:35 Uhr  ·  #219
Da wo sie wohnt gibt es viele Spinnen - daher hat sie auch gedacht, dass an ihren Pflanzen Spinnen sind.

Jetzt hat sie im Internet gesucht (anhand der Tips) und glaubt, dass an ihren Pflanzen jedoch Spinnmilben sind und hat sich dafür die Mittel geholt.

... das ist meine Vermutung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 21:46 Uhr  ·  #220
gerade auf dem vorletzten bild sind blattveränderungen zu erkennen, die von spinnmilben herrühren können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 21:52 Uhr  ·  #221
Mel.......entweder verstehst du mich nicht....oder du willst nicht verstehen!!
die blaetter sehen so gelb aus, weil im moment des fotografierens die sonne darauf schien und ausserdem meine cam nix taugt. haette ich die ganze pflanze fotografiert, wuerdest du sehen, dass die nicht befallenen stellen bzw. blaetter schoen gruen und gesund aussehen. wenn du die bilder genau betrachtest, wirst du auf zweien milben erkennen......und wenn nicht......auch egal. ich habe sie erkannt. hab oben schon geschildert, dass es zwei verschiedene probleme sind. einmal spinnen.....und auf den pflanzen milben.
und ich glaube, ich muss dir ja wohl nicht erklaeren, welches mittelchen man gegen spinnmilben einsetzt, wenn abduschen usw. nicht wirken. lass dir gesagt sein Mel, dass dies mein thread ist und es recht ungezogen ist, von "mir" in dem fall in dritter person zu sprechen.
"Und warum besorgt sie sich dann ein Mittelchen? Wogegen überhaupt?"
Mel.....ich hatte dir schon per pm mitgeteilt, dass du nicht immer den richtigen ton findest. um nicht zu sagen, fast nie!!
zu guter letzt......finnomarsy hat mich anscheinend sehr wohl verstanden und ich habe auch nur noch einmal aus hoeflichkeit auf die fragen geantwortet. das eigentliche problem mit den pflanzen bekomme ich wohl alleine in den griff.
lg rosarosae
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: spinnen

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 22:06 Uhr  ·  #222
Jetzt mal gaaanz ruhig!
Ich weiß nicht genau, wie es den anderen geht, die dir schon die ganze Zeit helfen wollten.
Aber irgendwie.... finde ich dein Verhalten etwas komisch.
Du hast viele Antworten und Tipps bekommen, einerseits hat es sich von deiner Seite so angehört, als würdest du denen eh keinen Glauben schenken, andererseits sind es jetzt plötzlich doch Spinnmilben.
Das widerspricht sich doch.
Warum fragst du denn, wenn du das eh nicht glaubst?
Versteh ich nicht.
Und die Mehrzahl der User, die dir hier geantwortet haben, anscheinend auch nicht.
Du bist ja nicht das erste Mal hier im Forum angeeckt- vielleicht liegt es am Ende daran, dass es in geschriebener Form immer anders rüber kommt, als wenn man das persönlich miteinander bespricht.
Was ich da genau dazu sagen soll, weiß ich leider ehrlich nicht.
Find ich persönlich sehr schade, denn Hilfe willst du ja anscheinend nicht annehmen.
Und besonders schade finde ich es, denn die User haben sich ehrlich darum bemüht.
Nachdem sie das jetzt aber wissen, wirst du vielleicht gar keine Antworten mehr bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.