Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 23:56 Uhr  ·  #1
Ich fände es super spanned, wenn wir hier ein Sammlung starten könnten von all den Spinnis, die sich so in Euren Gärten ausspinnen
Auch finde ich es sinnvoll, einen separaten Bereich für die Spinnen zu kreieren, da ja diese Tierchen nicht von allen geschätzt werden
Ich habe gesucht, aber nur einen Thread gefunden mit Spinnen im Haus.
Also, ich fang nun einfach mal an...

Vor Kurzem hatten wir mal wieder eine "Kleine Versammlung" von ganz jungen Gartenkreuzspinnen



Es ist schon erstaunlich, was für 3D-Netze da gebaut werden



Und hier noch Bilder der Listspinne_Pisaura mirabilis, die wir jedes Jahr im Garten haben







Und eine meiner Lieblinsspinnen: Die kleine Kürbisspinne_Araniella cucurbitina

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 19:35 Uhr  ·  #2
schööön.

Schöne Bilder und schöne Tierchen, besonders die Listspinne gefällt mir.

Ich werd mich auf die Lauer legen ... letztes Jahr haben uns nur Kreuzspinnen beehrt, habe ich aber "natürlich" nicht fotografiert, ich versuche mich zu bessern.

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 19:56 Uhr  ·  #3
Klasse Thema
ab morgen gibts dann Fotos von den Spinnies...

Btw: hab die im ganzen Jahr, im Winter kommen sie aus dem Keller, und außer den Katzen und Hunden tiut denen niemand was.
Meine Tochter hat sie seinerzeit sogar benamt: Hugo Sonnenlicht erinnere ich mich noch......

LG
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:01 Uhr  ·  #4
Ich habe heute ein Foto mit Spinne gemacht, Allerdings in einer unglücklichen Lage der Spinne als Beute dieser Grabwespe Trypoxylon spec.
Grabwespe-Trypoxylon-spec-mit-erbeuteter Spinne.JPG
Grabwespe-Trypoxylon … inne.JPG (26.1 KB)
Grabwespe-Trypoxylon-spec-mit-erbeuteter Spinne.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hier ein Wolfsspinnchen mit Nachwuchs

Trauer- oder Waldwolfspinne_Pardosa lugubris



Fettspinne_Steatoda bipunctata

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:22 Uhr  ·  #6
Hallo Knupsel,

von Spinnen habe ich recht wenig Ahnung, aber ich glaube, die letzte ohne Namen gehört zu den Fettspinnen.

Gute Beratung wegen heimischen Spinnen habe ich hier bekommen:

http://www.terraon.de/bestimmungen-spinnen.html

Ich glaube, da muss man sich aber auch anmelden...

Ich schicke noch ein Foto mit von einer Krabbenspinne, die ich letzten Herbst bei der Pfirsich-Ernte mit im Korb hatte. Wie man sieht, fühlte die sich bei mir in der Küche gar nicht sicher...
Krabbenspinne.JPG
Krabbenspinne.JPG (495.27 KB)
Krabbenspinne.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:50 Uhr  ·  #7
Cooles Bild von der Krabbenspinne
Ich habe mein Wolfsspinnchen schon gefunden
Jetzt suche ich noch nach Fettspinnen
Ich glaube, die ist es.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 09:06 Uhr  ·  #8
Genau solche Netze wie oben gezeigt hatte ich auch jedes Jahr - heuer leider nicht!!!
Irgendwann hat sie dann sozusagen der Wind vertragen!

Ich dachte das seien Springspinnen - mit Spinnen kenn ich mich fast gar net aus - bis jetzt genügte es mir, sie zu bewundern!

Wir haben nämlich immer sehr viele verschiedene Spinnen im Garten!

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #9
Ich habe heute zum 1. Mal eine weisse Krabbenspinne vor die Linse bekommen
Leider nicht optimal, sie war scheu und verschwand immer im Schatten...

Veränderliche Krabbenspinne_Misumena vatia

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Eine Baldachin-Spinne beim Spinnen des Netzes

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 07:59 Uhr  ·  #10
Die Netze dieser Spinnen sieht man viel öfter als die Tiere selbst, deshalb stelle ich das Foto von gestern ein, obwohl es etwas unscharf ist.
eine-Baldachin-Spinne.JPG
eine-Baldachin-Spinne.JPG (30.07 KB)
eine-Baldachin-Spinne.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 15:06 Uhr  ·  #11
Hallo!

Meine Mutter hat mal einen Bericht über eine Spinnenart gesehen, die sich bei ihr massenhaft ausgebreitet hat. (Ich finde bei mir auch schon viele Exemplare). Es soll sich dabei um eine amerikanische handeln, die die heimischen Spinnen verdrängt. Es sind sehr feingliedrige, hellbraune Spinnen, die auch mal 4 cm "Durchmesser" haben können. Sie verbreiten sich gerne im Haus und auch in Gartenhäusern. Habt ihr davon schon einmal etwas gehört und wisst evtl. den Namen?
Habe bisher in Handbüchern nichts gefunden.
Bei Gelegenheit mache ich auch gerne ein Foto.

LG,

ohne grünen Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:22 Uhr  ·  #12
Och, mit Spinnen kann ich auch dienen Da meiner ja solch Getiers nur allzugern mit Macro fotografiert. Hier mal ein Exemplar aus dem elterlichen Garten. Saß auf einem türkischen Mohn.
Es hat sich dann nach oben ins "Nichts" abgeseilt, so als ob es fliegen könnte
Spinne.jpg
Spinne.jpg (93.31 KB)
Spinne.jpg
Am Faden.jpg
Am Faden.jpg (197.7 KB)
Am Faden.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:34 Uhr  ·  #13
Komme gerade von einer kleinen Safari in meinem Garten. Da habe ich auch zwei (vermutlich verschiedene) Weberknechte fotografiert. Das sind zwar keine Spinnen, aber ich denke als Achtbeiner sind sie hier ganz richtig.

Nun habe ich mir unlängst den Kosmos Atlas Spinnentiere Europas von Heilo Bellmann gekauft, überall hochgelobt - ist ja auch wirklich ein schönes Buch - aber die "ganz normalen" Weberknechte aus meinem Garten finde ich da nicht... Ich werde das Buch wieder in den Schrank stellen... und im Spinnenforum nachfragen . . .
weberknecht.JPG
weberknecht.JPG (43.96 KB)
weberknecht.JPG
weberknecht-2.JPG
weberknecht-2.JPG (48.95 KB)
weberknecht-2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:49 Uhr  ·  #14
muß mal schauen, ob ich die kleine spinne find, die ich gestern irgendwo auf dem balkon gefunden hab. meine lieblingsspinnen ist die zebraspringsspinne.
die find ich sehr süß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Spinnen in unserem Garten 2009-2015

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 10:18 Uhr  ·  #15
Hier wie versprochen, endlich zwei Fotos.....
Kann mir jemand den Namen verraten?
0 045.jpg
0 045.jpg (656.63 KB)
0 045.jpg
0 043.jpg
0 043.jpg (767.08 KB)
0 043.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.