spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
hallo liebe Community,

könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung weiter helfen? Wahrscheinlich wieder so ein 08/15 Gewächs was jeder kennt, nur ich steh wieder aufm Schlauch

Sorgen macht mir nur der dünne Stamm. Die schmalste Stelle hat einen Durchmesser von 5 mm bei einer Größe von ca 50 cm. Kommt man mal gegen, oder gießt man sie nicht genügend, biegt sie sich bedrohlich um. Habe angst, sie knickt mal um... wen jmd neben dem Namen noch Pflegetipps hat, wäre ich dankbar....

beste Grüße an alle





Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das ist eine Dracaena marginata
Ich hab auch eine, die steht auch recht dunkel. Hatte sie mal heller gestellt, aber das mochte sie überhaupt nicht, sie ließ nach kurzer Zeit die Blätter hängen. Hab sie wieder umgestellt und jetzt sieht sie wieder super aus und wächst auch prächtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 11:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mara23
Das ist eine Dracaena marginata!
Die steht aber recht dunkel.....
4 minuten wow

danke, steht normalerweise heller, platz war nur fürs Shooting
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:49 Uhr  ·  #5
Der Stamm ist wirklich bedenklich dünn! Ich hab auch eine Dracaena marginata, die ist dreistämmig, insgesamt (also mit Blättern) ca. 40cm hoch und die Stämme sind alle mindestens 1cm dick, der Hauptstamm über 2cm. Sie steht bei mir an einem Nordfenster und wird 1x die Woche gegossen.
Bekommt Deine Pflanze vielleicht zu viel Dünger oder Wasser und dabei zu wenig Licht? Für mich sieht die vergeilt aus, das passiert, soweit ich weiß, wenn die Pflanze nicht am optimalen Standort steht und zu gut versorgt wird.
P5140104.JPG
P5140104.JPG (680.82 KB)
P5140104.JPG
Das ist mein Drachenbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:38 Uhr  ·  #6
wenn dein Bäumchen so dünn ist dass er schon fast umknickt, dann kannst du auch einfach nochmal von vone anfangen. einfach nach belieben abschneiden, das Kopfstück (mit den Blättern) in wasser stellen, und sobald sich ein Wurzelansatz zeigt --> in Erde stecken, dann hast du einen neuen Baum der alte stamm treibt eventuell nochmal aus, vielleicht sogar zwei oder drei Triebe, dann hast du auch ein mehrstämmiges Bäumchen
sollte relativ unproblematisch sein... nichts zu nass in Erde stellen, sonst fault der Stamm.

An der dünnen Stelle kannst du übrigens gut sehen dass er da einen richtigen Waschtumsschub hatte, gut gedüngt oder besitzer gewechselt??

na dann, viel Erfolg!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sun.flower

Bekommt Deine Pflanze vielleicht zu viel Dünger oder Wasser und dabei zu wenig Licht? Für mich sieht die vergeilt aus, das passiert, soweit ich weiß, wenn die Pflanze nicht am optimalen Standort steht und zu gut versorgt wird.
das ist gut möglich, ich bin prinzipiell SEHR fürsorglich und alle meine Pflanzen gedeihen prächtig. Innerhalb eines Jahres bin ich vom Blumen Killer zum Gärtner geworden.... ;D

ich werde sich demnächst kappen und nach dem Motto "learning by doing" schauen, wie sie es verkraftet,

danke an alle Poster, bin viel im Netz unterwegs, aber eine Community wie bei den Greenlingen findet man selten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: spindeldürr und ohne Namen - Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:46 Uhr  ·  #8
Und, hast Du schon was mit Deinem Drachenbaum gemacht?
Falls ja, ich wäre auf Fotos gespannt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.