sphagnum wiederbeleben??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:53 Uhr  ·  #1
Ich habe da getrocknetes sphagnum mal eingekauft und ich würd mal sehr gerne die wiederbeleben.Meine frage also kann man aus getrocknetem sphagnum frisches machen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:51 Uhr  ·  #2
Öhm...getrocknetes ist tot... ...Wiederbelebung wird da nicht funktionieren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:55 Uhr  ·  #3
ich habe da mal irgedwas gehört dass man das ender der sphagnum in ein beutel mit heissem wasser legen muss und dann werden sie wieder frisch und lebend
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 21:34 Uhr  ·  #4
Das funktioniert bei der Rose von Jericho aber wohl kaum bei einem Moos - wäre mir jedenfalls neu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 22:42 Uhr  ·  #5
Mal gaaaaanz weit ausholen muß:

Es gibt sowohl die "Echte Rose von Jericho" (Anastatica hierochuntica), eine einjährige Wüstenpflanze, die, sobald Samen gebildet, einzieht und über den Wüstenboden rollt, bei Regen wieder aufgeht und die Samen abgibt. Die eigentliche Pflanze ist und bleibt allerdings abgestorben!!

Dann gibt's noch die "Unechte Rose von Jericho" (Selaginella lepidophylla) ein Moosfarngewächs aus Arizona, das allerdings wiederbelebt werden kann, allerdings nur einmal, da es die Pflanze die restlichen Kraftreserven abverlangt.

Und last but not least gibt's noch Pallenis hierochuntica , einen Korbblütler aus dem Mittleren Osten, der seine Samen ebenfalls erst nach Wiederbefeuchtung freigibt.

Das Sphagnum wird sich durch Feuchtigkeit sicher auch wieder etwas entblättern, aber lebendig wird es auch nicht wieder.


Diese sog. "Auferstehungspflanzen" sind nur rein physikalische Vorgänge, weil die Kapillaren der Pflanzen darauf ausgelegt sind, Wasser zu leiten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 09:44 Uhr  ·  #6
ich habe es mal schon ausprobiert seit einer woche glaub ich ich kann es bescheid sagen wen bei mir etwas grünes komt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: sphagnum wiederbeleben??

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 18:33 Uhr  ·  #7
aber dann bitte mit Foto!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.