Spatiphyllum blüht nicht mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: vor einiger Zeit habe ich mein Einblatt umgetopft, pflege es auch entsprechend der Anleitung, es steht an einer hellen Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung und bekommt Blätter ohne Ende, aber keine Blüte mehr (seit über einem Jahr). Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo Haubentaucher,

könnte mit zu warmem Standort im Winter zusammenhängen - meine blüht nämlich auch nicht mehr und ich habe gerade im schlauen Buch gelesen, daß die im Winter zwischen 14 und 16° C haben wollen.
So kalt soll es in unserem Bad aber nicht sein

Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hm, das könnte natürlich sein, sie steht im Wohnzimmer ... muss die "Kälteperiode" dann unbedingt im Winter sein oder könnte ich sie jetzt auch Kühl in unserm Keller lagern?

Danke auf jede Fall für den Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:45 Uhr  ·  #4
keine Ahnung - schlaues Buch sagt Winter...

warten wir mal, ob noch jemand genaueres weiß

Grüße Annette
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:18 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

meine steht Sommer wie Winter im Wintergarten (im Winter beheizt, Tiefsttemp. nachts ca. 16°) ... und hat seit 11/06 nicht geblüht ... bis 01/08 ----- da hat sie plötzlich Blüten gekriegt und war nicht mehr einzubremsen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #6
meine blüht auch nicht mehr gleiches problem xD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
seltsam - dieses problem kenne ich noch gar nicht.
Wichtig scheint aber eine hohe luftfeuchte zu sein. Ganzjährig zimmertemperatur behagt ihr am besten, dann legt sie auch keine ruhepause ein. Ansonsten im winter bei mindestens 17°.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 22:04 Uhr  ·  #8
Meine Spatiphyllum blüht auch nicht mehr und das nicht erst seit letztem Jahr...hab sie im Frühling umgetopft und sie wächst auch toll, aber hat immer noch keine Blüten. Kann man da noch was machen? Dünger bekommt sie aus so kleinen Stäbchen, die man in die Erde steckt. Ist das nicht ausreichend?
An der Luftfeuchte liegt's bei mir wohl eher nicht, hab ne Kellerwohnung, da ist es nie trockener als 50%.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 09:48 Uhr  ·  #9
50% sind schon ein stressfaktor..
Feuchtegrade um 70% und darüber sind für diese tropenpflanze ideal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 10:02 Uhr  ·  #10
Oh, das wusste ich nicht, danke! Ins Bad kann sie leider nicht, weil da kein Fenster ist...dann muss sie warten, bis ich umziehe. Ist zum Glück nicht mehr so lang!
In meiner alten Wohnung mit Luftfeuchte unter 50% hat sie immer geblüht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 10:52 Uhr  ·  #11
...habe neulich mal ein Mädel bei OBI gefragt (die scheint schon Ahnung von ihren Zöglingen zu haben) - sie meinte, es kann durchaus sein, daß die mal 1 Jahr Blühpause machen - da sollte man sich nix bei denken, einfach ignorieren...

ok, da bin ich gut drin, meine wächst schön, mal schauen, wann das Jahr um ist

Grüße Annette
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 11:17 Uhr  ·  #12
Mein "Jahr" dauert schon ein paar Jährchen länger...
Mal sehen, ob sie trotzdem irgendwann wieder blüht. Werde sie mal öfter besprühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:06 Uhr  ·  #13
So, seit gestern wird die Pflanze regelmäßig besprüht, mal schauen, ob es was bringt. Wann sollte sich der Erfolg einstellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:17 Uhr  ·  #14
ich fürchte, gar nicht.
Das sprühen hat nach meiner ansicht nur einen äusserst kurzfristigen effekt. Zudem bringt es auch nachteile (wie das risiko von verbrennungen, pilzbefall, kalkflecken) mit sich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spatiphyllum blüht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #15
Danke!
Verbrennungen sind an einem Nordfenster wohl komplett auszuschließen. Dann muss die Pflanze eben warten, bis ich ein Bad mit Fenster habe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.