Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe nun meinen 4. Spathiphyllum. Die anderen 3, die ich zuvor hatte, sind auf dieselbe Art und Weise eingegangen. 2 haben es nur wenige Monate überstanden und einer immerhin einen Sommer und Winter überlebt. Den jetztigen habe ich seit Anfang Januar. Es war ein Vorzeigemodell. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass die Erde feucht und nicht ausgetrocknet war. Schon nach einigen Tagen hatte es wieder angefangen, dass die Blätte anfingen zu hängen. Inzwischen gibt es fast täglich neue gelbe Blätter und einige grüne haben kaum Kraft und hängen zum Teil sogar waagerecht! Die Blüten (weiß) waren noch nicht geöffnet und fangen an braun zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Umgewöhnung zu tun hat, denn irgendwie muss ich etwas falsch machen. Der Standort ist immer ein anderer gewesen. Halbschatten. Bad oder mit Somme morgens und etwas abends. jetzt haben wir aber Winter. Diesmal steht die Pflanze etwas höher, auf einem Regal, etwa 1, 50 hoch, also etwas wärmer, als wenn sie auf dem Boden stünde.

Wasser bekommt die Pflanze ebenfalls regelmäßig, so, dass die Erde feucht, aber nicht durchnässt ist.beginnt die obere Schicht trocken zu werden, gieße ich etwas nach.

ich finde die Pflanze wirklich schön und würde mich mal freuen, wenn ich sie länger haben könnte!!

Ich hatte bisher verschiedene Größen: 2 mal um die 20 cm, 1 x etwa 1,10 m und die jetztige ist ca. 60 cm.

Was könnte ich denn falsch machen?? Ich bin echt verzweifelt.

Danke schon einmal für die Hinweise und Tipps!!
bild 2.jpg
bild 2.jpg (123.11 KB)
bild 2.jpg
bild 1.jpg
bild 1.jpg (213.49 KB)
bild 1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:20 Uhr  ·  #2
hallo schneithi

wenn die pflegeanleitung stimmt, könnte es höchstens sein das sie jetzt im winter zu warm steht im bad


halbschattig - schatten

18grad - 25 grad , winter 16 grad

hohe luftfeuchtigkeit

im winter weniger giessen, staunässe vermeiden

alles andere ist ja gegeben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

diesmal steht die Pflanze allerdings nicht im Bad. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit wusste ich nicht. Diese ist bei mir auch nicht gegeben, da ich hier nur 35% habe!!! Durch eine Lüftungsanlage (keine Klimaanlage, sondern kontrollierte Be- und Entlüftung). Derzeit hat das Zimmer etwa 18 °C. Aber die anderen 3 sind auch ohne Lüftungsanlage (Umzug...) eingegangen / Wie ist es mit Blättern besprühen, nehmen die Blätter das als eine Art Ersatz auch an?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schneithi
Hallo,

diesmal steht die Pflanze allerdings nicht im Bad. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit wusste ich nicht. Diese ist bei mir auch nicht gegeben, da ich hier nur 35% habe!!! Durch eine Lüftungsanlage (keine Klimaanlage, sondern kontrollierte Be- und Entlüftung). Derzeit hat das Zimmer etwa 18 °C. Aber die anderen 3 sind auch ohne Lüftungsanlage (Umzug...) eingegangen / Wie ist es mit Blättern besprühen, nehmen die Blätter das als eine Art Ersatz auch an?


ja besprühen ist gut, wenn du leitungswasser hast das nicht zu kalt haltig ist (sonst gibt´s kalkflecken auf den blättern) ansonsten regenwasser oder mit destilliertem wasser sprühen und vielleicht ne schale mit wasser daneben stellen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:41 Uhr  ·  #5
Ich versuche es einfach mal und hoffe das Beste. Aber irgenwie sieht die Sache schon nicht mehr so hoffnungsvoll aus, leider. Ich kann zum Besprühen (wie auch beim Gießen) Zisternenwasser anbieten. Soll ich die angefallenen Blüten und hängende Blätter abschneiden? Die haben auch kein saftiges Dunkelgün mehr...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schneithi
Ich versuche es einfach mal und hoffe das Beste. Aber irgenwie sieht die Sache schon nicht mehr so hoffnungsvoll aus, leider. Ich kann zum Besprühen (wie auch beim Gießen) Zisternenwasser anbieten. Soll ich die angefallenen Blüten und hängende Blätter abschneiden? Die haben auch kein saftiges Dunkelgün mehr...


zisternenwasser ist ok
kannst du vielleicht ein bild reinstellen
so ohne, lääst sich schlecht sagen ob du was abschneiden kannst/sollst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 03:51 Uhr  ·  #7
So, ich habe jetzt die Bilder mal eingestellt. Diese sagen aber nichts über den Standort der Pflanze aus. Auch sind die Bilder abends aufgenommen worden. Man kann jetzt schon fast zusehen, wie sich der Zustand verschlechtert. Dabei hat es diesmal einigermaßen harmlos mit hängenden und schwachen Blättern angefangen. Sonst hatten sich bei den Vorgängern erst die Blätter verfärbt.

In füheren Postings habe ich gelesen, dass die Pflanze super pflegeleicht wäre

Ich komme echt nicht weiter...

Ich habe auch gelesen, dass die Erde immer schöne feucht gehalten werden soll, sodass sie nie austrocknet. Das hatte ich bei meinen früheren dann in der krank werdenden Phase auch gemacht, nur dass dann die Erde ewig braucht, bis sie das Wasser weitergegeben hatte. Das Resultat war bei einer mit kaputtenen Wurzeln erkennbar!

Falls mir diese Pflanze nun auch eingehen sollte - davon gehe ich inzwischen wieder aus - hätte ich noch die Frage, ob ein Spathiphyllum als Hydrokulturpflanze einfacher zu handhaben wäre?! Oder wäre es sinnvoll, meine jetztige noch umzutopfen und Blähton zu verwenden??

Danke und Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:46 Uhr  ·  #8
ich seh keine Fotos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:49 Uhr  ·  #9
Ich habe die Bilder in meinem ersten Beitrag hinzugefügt. Müssten eigentlich eingestellt sein. Zumindest sehe ich sie normal!?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 11:17 Uhr  ·  #10
hallo

ich würde die gelben und vertrockneten blätter abschneiden und vorallem den übertopf weg lassen, war scheinlich hatte sie mal staunässe (wasser im übertopf) das kann sie garnicht leiden.
eventuell mal austopfen und die wurzeln kontrollieren, die verfaulten wurzeln abschneiden und in neue erde stellen,
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 12:44 Uhr  ·  #11
Ich versuche das einfach mal, obwohl ich mir das mit der Staunässe nicht vorstellen kann, da ich im Übertopf einen Abstand zu Pflanze habe, um so etwas zu vermeiden. Und ich kontrolliere gerade beim Spathiphyllum wegen der Vorgeschichte immer nach dem Gießen, ob es zuviel Wasser war. Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig. Aber nochmal die Frage - lieber Blähton verwenden? Wäre der Erhalt und die Pflege der Pflanze somit leichter??

Also vielen Dank bitte Daumen drücken

Ich werde mal vom Ergebnis berichten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von schneithi
Ich versuche das einfach mal, obwohl ich mir das mit der Staunässe nicht vorstellen kann, da ich im Übertopf einen Abstand zu Pflanze habe, um so etwas zu vermeiden. Und ich kontrolliere gerade beim Spathiphyllum wegen der Vorgeschichte immer nach dem Gießen, ob es zuviel Wasser war. Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig. Aber nochmal die Frage - lieber Blähton verwenden? Wäre der Erhalt und die Pflege der Pflanze somit leichter??

Also vielen Dank bitte Daumen drücken

Ich werde mal vom Ergebnis berichten!


würde blähton unten in den topf machen, als drainageschicht

drüch die daumen gaaaanz fest

ja berichte bitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:22 Uhr  ·  #13
Hallole,

Ich habe mal für diese Pflanze den Tipp bekommen, dass sie es mag, wenn man sie von unten giesst. Ich habe meine schon ein paar Jahre...sie hat auch immer wieder die Blätter hängen gelassen. Jetzt giesse ich immer reichlich Wasser in den Übertopf und ich glaube das gefällt ihr.
Einblatt-Spathiphyllum.JPG
Einblatt-Spathiphyllum.JPG (42.9 KB)
Einblatt-Spathiphyllum.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 23:19 Uhr  ·  #14
tach an alle!
also, habe die pflanze auch und finde sie unglaublich. denn, bedingt durch meine viele pendlerei, bekommt sie des öfteren mal zu wenig wasser. dann sieht sie aus wie deine. ABER, bekommt sie zu viel, dann sieht sie auch so aus...
habe die antworten nur überflogen, aber ernsthaft, das einblatt leidet jämmerlich, wenns zu viel gegossen wird. (sieht viel schlimmer aus, als mit zu wenig wasser...)
viel erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum - will nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:22 Uhr  ·  #15
Das klingt mir sehr nach Heizung... Wie nah hast Du denn Dein Einblatt an der Heizung stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.