Spathiphyllum - Weiß, weißer, blütenweiße Dauerblüher

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Spathiphyllum - Weiß, weißer, blütenweiße Dauerblüher

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #1
Pflanzenporträt Spathiphyllum:
Weiß, weißer, blütenweiße Dauerblüher


Der Gattungsname Spathiphyllum setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort ´spathe´ für Blütenscheide und ´phyllum´ für Blatt. Alle Spathiphyllum bilden ein kurzes, nicht oder kaum zu erkennendes Stämmchen mit meist schmalen, lanzettlichen Blättern aus. Sie können Höhen von 60 bis 80 cm und mehr erreichen. Noch nicht mit eingerechnet ist der meist langgestielte Blütenstand, der sich noch einiges über das sattgrüne Laub erheben kann. Der Blütenkolben ist wie bei den meisten Aronstabgewächsen nicht so dekorativ wie das reinweiß gefärbte Hochblatt, die Blütenscheide oder Spatha. Die Blüten mancher Varietäten verströmen zu bestimmten Tageszeiten einen angenehmen Duft. Sie sind lange haltbar und büßen sogar während des Abblühens nichts von ihrer Schönheit ein, sondern spielen dann farblich allmählich ins Hellgrün hinüber.

Spathiphyllum kommt mit normaler Zimmertemperatur bestens klar und ein halbschattiger bis schattiger Standort ist für sie gerade recht. Während der Ruhezeit von Oktober bis Januar ist Spathiphyllum unempfindlich gegen Lufttrockenheit und möchte nur während der Hauptwachstumszeit nebst reicher Blütenbildung an warmen Tagen etwas besprüht werden. In diesen Zeiten sollte auch für ausreichend Bodenfeuchtigkeit ohne Staunässe gesorgt werden.

Spathiphyllum ist eine wunderbar unkomplizierte Pflanze für alle Fans von Blütenweiß, mal wörtlich genommen. Und sie fühlt sich auch an Orten mit klimatisch schwierigen Verhältnissen wie Bad, Küche oder Flur außerordentlich wohl.
1246_3.jpg
1246_3.jpg (201.23 KB)
1246_3.jpg
Spathiphyllum fühlt sich auch in Küche, Bad oder Flur außerordentlich wohl.
1246_2.jpg
1246_2.jpg (312.16 KB)
1246_2.jpg
Spathiphyllum ist eine wunderbar unkomplizierte Pflanze für alle Fans von Blütenweiß, mal wörtlich genommen.
1246.jpg
1246.jpg (461.48 KB)
1246.jpg
Wie bei anderen Aronstabgewächsen ist es auch bei Spathiphyllum das meist reinweiß gefärbte Hochblatt, das den Zierwert der Pflanze ausmacht. Die Pflanzen kommen auch mit niedrigen Lichtintensitäten gut zurecht und müssen mäßig feucht gehalten werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.