Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe mein Spathiphyllum vor ein Paar Wochen in die neue Erde umgepflanzt und jetzt sieht die Pflanze schwach aus und hat einige gelbe Blätter. Ich gieße sie wie immer (1?2 mal die Woche), sie steht beim Fenster, hat dort aber immer gut überwintert. Trotzdem: Kann es sein, dass ihr zu kalt ist? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass sie zu viel oder zu wenig Wasser kriegt? War vielleicht das Umpflanzen zu spät im Jahr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

ich würde schon sagen, dass es einfach zu spät war. Meine braucht auch einen neuen Topf und muss nun noch bis Frühjahr aushalten. Was das gießen angeht, ist sie eigentlich recht Robust. Wenn meien mal zu wenig Wasser bekommt, dann hängen die Blätter lediglich. Was allerdings passiert, wenn man zuviel gießt. Glaube ich allerdings nicht.
Wie kalt ist es denn an/auf dem Fensterbrett. Ich glaube die wollen nicht zu kalt im Winter stehen.

Vielleicht wäre noch ein Bild gut, damit man besser erkennen kann was sie wirklich hat.

lg Duality
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 19:50 Uhr  ·  #3
Duality - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also am Fensterbrett ist es nicht kalt, außer wenn wir lüften, aber, wie gesagt, das war bis jetzt kein Problem. Eine Sache, die falsch sein könnte ist dass nach dem umpflanzen die Wurzeln nicht mehr so tief in der Erde waren als füher. Habe sie dann später besser zugedeckt.

Hier sind ein Paar Bilder, vielleicht helfen sie bei der "Diagnose".
blume_3.jpg
blume_3.jpg (64.68 KB)
blume_3.jpg
blume_2.jpg
blume_2.jpg (59.11 KB)
blume_2.jpg
blume_1.jpg
blume_1.jpg (75.61 KB)
blume_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

das sieht wirklich traurig aus; hast Du gut angegossen?

Stell mal den ganzen Topf in eine Schüssel mit zimmerwarmen Wasser - und beobachte, ob und wieviel die Pflanze aufsaugt; Restwasser, das stehen bleibt, bitte nach ca. 1 Stunde abgießen!

Hoffentlich erholt sie sich danach wieder!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 20:01 Uhr  ·  #5
denke auch gießen hilft. die erde sieht auch ziemlich trocken aus.

viel glück... tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spathiphyllum lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 09:21 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe! Ich habe die Pflanze wie empfohlen in einen Eimer mit viel Wasser gestellt und dann noch ein Bisschen tiefer in die Erde gesetzt. Jetzt geht es ihr besser!

Natascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.