Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 21:41 Uhr  ·  #211
Falls es wirklich an der Luftfeuchte liegt, dann ist alle 2 Tage sprühen viel zu wenig. Der Sprüh-Effekt, also die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, hält nur an, bis das Wasser verdunstet ist - in der Regel nach ein paar Minuten. Wenn du wirklich die Luftfeuchte erhöhen willst, empfehle ich dir, einen Untersetzer mit Seramis oder Blähton zu füllen und dann knapp bis an den Rand der Seramis-/Blähton-Schicht mit Wasser zu füllen. Wenn du da die Pflanze draufstellst, steht sie nicht im Wasser, aber die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung wird konstant erhöht

Unsere überlebt aber auch ohne Maßnahmen zur Erhöhung der LF uns sieht ganz vital aus Vielleicht liegt es auch an zu viel Wasser, die Spathis können auch mal kurz trocken stehen, bevor sie wieder gegossen werden, das erhöht auch die Blühfreudigkeit.

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.