Span. Küste: zitrusähnliche Pflanze - Japanische Wollmispel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Span. Küste: zitrusähnliche Pflanze - Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich versuche einen Samen zu identifizieren. Leider fehlt mir das Bild vom Baum und bin daher etwas am verzweifeln. Da hier schon die größten Rätsel gelöst wurden, versuch ich mal mein Glück.

Fundort: Spanische Nordküste, Nähe Llanes
Funddatum:April 2019, vom Baum gepflügt der zu diesem Zeitpunkt viele Früchte getragen hat
Baum: Ca. 2.5..4m groß, hatte ziemlich gedrungene grüne Blätter, ging mehr in die Breite als Höhe
Fruchtkörper: ca. größe eines Tischtennisballs, hatte innenliegend Samen ohne nennenswertes Fruchtfleisch, sehr klebrige Flüssigkeit, Farbwandel von Grün -> Gelb
Unsicher: Die grünen Fruchtkörper sind meistens als Zweier- oder Dreierpärchen am Ast gehangen.

Die Temperatur im Llanes ist ziemlich mild, d.h. Zitronen- und Orangenbäume werden dort regelmäßig zu massiven Bäumen, die hunderte Früchte tragen.

Bild vom Saatgut:




Großes Bild:
https://postimg.cc/MnwMHfpD

Weiß jemand Rat?

Grüße und Danke,
Holger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 09:44 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 13:09 Uhr  ·  #3
Hallo Holger

Nettes Rätsel. Zu der Beschreibung habe ich aber gerade überhaupt keine Idee. Was an dem Ganzen hat dich denn an Citrus erinnert? Und ein anderer Ansatz zur Bestimmung: Falls du noch weisst, wo der Baum gestanden hat, ist er vielleicht zufällig auf Google StreetView zu sehen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 16:06 Uhr  ·  #4
@Hortus 1:
Die Ähnlichkeit ist fatal! Definitiv ein heißer Kandidat.

@GrüneVroni:
Klasse Hinweis! In der Tat gibt's ein Bild von dem Baum. Das war ein ganz kleines Dorf. Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht.




https://www.google.de/maps/@43…312!8i6656
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 16:14 Uhr  ·  #5
Das Bild zeigt eine Wollmispel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 16:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:00 Uhr  ·  #7
Hallo Holger

Ja, tatsächlich, der Baum ist eine Wollmispel. Da war deine Beschreibung ziemlich irreführend...

Mich würde noch interessieren, ob du die Kerne einer unreifen Frucht entnommen hast. Die sehen nämlich ziemlich unterentwickelt aus. Auch haben reife Nísperos durchaus nennenswertes Fruchtfleisch, welches nicht klebrig ist, aber sehr schmackhaft.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 21:12 Uhr  ·  #8
@Vroni:
Viele der Früchte waren schon im Umschwung von Grün->Gelb. Meine hatte schon den ersten gelben Ansatz.

Ich hab die Samen nun mal in Kokos-Anzuchterde gesteckt, mal schauen ob sie was werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Spanische Küste: Identifikation zitrusähnlicher Pflanze

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 12:47 Uhr  ·  #9
Ah, das erklärt's. Zur Reife haben die Früchte ja ein helles Orange, wie Aprikose. Grundsätzlich sind sie sehr keimfreudig, ich hatte nie Probleme mit der Anzucht. Bei deinen Kernen könnte es allerdings dann schon sein, dass sie noch zu unreif sein. Aber probieren kostet ja nix, ich drück die Daumen!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.