Spalierobst, was muss ich beachten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 06:45 Uhr  ·  #1
Hallo, wer kennt sich mit Spalierobst aus. Was muss ich beachten?
LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo - Martina -

Was möchtest Du denn zu diesem Thema alles wissen? Wie weit bist Du mit dem Thema schon vertraut?

Spaliere (Obst) werden häufig verwendet als Gartenbegrenzumg - Ersatz für Hecke -, oder als Wandbegrünung mit dem Effekt eine Obsternte einzufahren.

Mögliche Formen gibt es einige, die im Wesentlichen dadurch entstehen und erhalten werden, dass über Schnitt und Formierung die einzelnen Bäumchen in Form gebracht werden.
Damit die Pflanzen nicht zu sehr ausufern - Größe, Höhe, Breite -, ist es sinnvoll, Pflanzen zu verwenden, die auf schwachwachsenden Unterlagen (Wurzeln) stehen.

Grundsätzlich kannst Du jeden Obstbaum auf Spalier trimmen - eben durch Schnitt,
Doch gibt es kleine, junge Spaliere - vorgezogen in der Baumschule - auch zu kaufen.

Nötig ist immer ein Gerüst - für den notwendigen Halt -, sowohl an der Hauswand wie auch als Grenzspalier.

Eine weitere Möglichkeit sind die neueren - Säulen-Sorten - (z.B. Äpfel, Kirschen), die mit relativ wenig Schnitt in Form gehalten werden können.
Du bekommst diese in gut sortierten Gartencentern oder in einer Baumschule.

Einige Bilder zur Ergänzung:
Säulen-Apfelbäume.jpg
Säulen-Apfelbäume.jpg (40.07 KB)
Säulen-Apfelbäume.jpg
aepfelspalier.jpg
aepfelspalier.jpg (72.84 KB)
aepfelspalier.jpg
Spalier-Formen.jpg
Spalier-Formen.jpg (66.15 KB)
Spalier-Formen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo Niklas,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich bin noch gar nicht weit. Da ich nur einen kleinen Garten habe, möchte ich natürlich alles was möglich ist machen. Ich habe eine große Fläche Hauswand, daran habe ich bereits zwei Kiwi, die sehr schön im Laub stehen, jedoch noch nicht eine Blüte gezeigt haben. Dann habe ich zweimal Wein, der, wenn alle Blütenrispen Trauben werden, sicher unter der Last zusammenbrechen wird. Die haben den idealen Standort. Bis vor ein paar Jahren habe ich nicht einmal gewußt, dass es Spalierobst gibt. Ich habe das in einer Gartenalage gesehen und trage mich jetzt schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, das endlich in Angriff zu nehmen.
Also suche ich mir eine Obstsorte aus, und fange an, diese langsam zu verbiegen. Was dann nicht in die Form passt, muss weichen. Sehe ich doch richtig, oder?
Liebe Grüße
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hallo - Martina -

- Verbiegen - ist gut, in gewisser Weise auch richtig und notwendig.

Wenn Du noch nicht so firm bist damit, würde ich Dir vorschlagen den Start mit einem vorgeformten Bäumchen zu machen. Du kannst dann erfahren und sehen, was notwendig ist um die Form zu erhalten.
Am ehesten wirst Du vorgeformte in U-Form bekommen u.U. in doppelter U-Form - Beispiel im angehängten Bild mit den Skizzen.

Ach ja - wenn Du um Deinen Wein (Rebe) Sorgen hast, hilft nur, das Gerüst verstärken.

In diesem Sinne - viel Spass und Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo Niklas,
den Wein haben wir schon stabilisiert. Der macht echt Spass.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:34 Uhr  ·  #6
Ich würde da gerne noch mal eine Frage dranhängen. Zu welcher Zeit muss man denn immer schneiden? Und dann wollte ich gerne noch mal wissen, welchen Abstand Spaliere bzw. Säulenobstbäume zum Zaun bzw. zur Hauswand haben müssen.

Danke, Norah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:36 Uhr  ·  #7
Hallo - Norah -

Geh mal davon aus, daß bei Spalierobst - das ja recht streng in der Form gehalten wird - Grenzabstände (Zaun des Nachbarn) genügen die auch für Hecken und Sträucher angegeben werden - wenn sie nicht höher als 2m werden - 50 cm (Außenkante Hecke).
Ähnliches gilt auch für Säulenobst.

Allerdings würde ich für mich diese Abstände erweitern - im Hinblick darauf, daß u.U. dahinter ach mal gearbeitet werden muß.

Bei Spalieren an der Wand - soll diese ja als Halt herhalten - wird das Gerüst an der Wand befestigt. Die entsprechenden - Abstandshalter - sollten zwischen 20 - 30 cm lang sein. Das kann aber vor Ort den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt werden (u.U. eben auch ein ganz frei stehendes Gerüst im entsprechenden Abstand).

Ob diese Angaben Hilfe sein können?

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:42 Uhr  ·  #8
Ja, das war schon ganz hilfreich. Ich hab michhalt auch wegen der Wurzeln gefragt. Wenn die Spaliere an der Hauswand anlehnen, wie ist das mit den Wurzeln? Oder mach ich mir da umsonst Sorgen?

Bin ein echter Frischling in Sachen Garten - wie man merkt

Was wäre denn eigentlich für Säulenobst am besten - einpflanzen in die Erde, oder in Kübeln halten? Aber die Kübel könnten ja im Winter bei starker Kälte kaputt gehen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 11:42 Uhr  ·  #9
Hallo - Norah -

Wegen der Wurzeln brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn allgemein sind Spalierbäumchen auf - schwach wachsenden Unterlagen - veredelt.

Deine - Säulen - kannst Du sowohl als auch - Kübel oder einpflanzen - halten. Beim Kübel besteht allerdings die Gefahr, daß Dir die Wurzeln im Winter erfrieren und somit die Pflanze auch stirbt.
Deshalb ist es fast zwingend - wenn Du Platz dafür hast - die Kübel im Winter in den Boden einzugraben (sicherste Art um Schäden zu vermeiden).

Oder eben gleich einpflanzen.

In diesem Sinne - gutes Gelingen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Spalierobst, was muss ich beachten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:28 Uhr  ·  #10
Vielen Dank noch mal für die Erklärung, das wusste ich nicht. Dann pflnaze ich sie lieber gleich ein. Sollen ja im Garten bleiben.

Ich freu mich schon drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.