Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage und da ich leider über die Suchfunktion nichts gefunden hab, bitte ich das zu entschuldigen, sollte es diese Fragen schonmal geben. Ich möchte wissen, ob man Orchis ohne Substrat kultivieren kann. Damit meine ich jetzt nicht Aufbinden oder sowas, sondern ganz ohne Substrat. Wie eine Vanda. Und wenn das nicht geht, welches Moos kann ich dann verwenden? Normalerweise nimmt man dann ja fürs aufbinden Spahummoos. Aber was ist mit Gartenmoos? Und wenn nein, warum geht das nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 21:21 Uhr  ·  #2
hallo,
also nach dieser Substrattabelle sollte nicht näher bezeichnetes Moos geeignet sein. Allerdings neigt Moos auch zur Fäulnis und ist vielleicht für das Topfen eher nicht geeignet, sondern besser zum Aufbinden?

http://www.orchideenforum.de/substrate.htm

Liebe Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 21:37 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

aber was íst denn mit den Kleinen Tierchen, die im Waldmoos sind? Und was wäre bei einer Kultur ganz ohne Substrat? Ging das auch?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 22:47 Uhr  ·  #5
Selbst habe ich keine Erfahrung mit aufbinden, meine Phalaenopsis stehen alle in Töpfen

Aber hier

forum/ftopic56632.html#684885

findest du auch noch etwas zum Aufbinden mit Islandmoos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne?

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 11:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
aber was íst denn mit den Kleinen Tierchen, die im Waldmoos sind? Und was wäre bei einer Kultur ganz ohne Substrat?

Also die Sache mit dem Waldmoos würde ich lassen. Einige Moosarten in Deutschland sind geschützt!
Moos aus dem Rasen sollte gehen. Ich würde es gründlich trocknen, dann hibt es auch keine Probleme mit Tierchen.

Orchideen ohne Substrat hab ich auch schon gesehen: Die standen auf groben Holzkohlestücken, die in durchlöcherten Blumentöpfen lagen... allerdings war das in den Tropen. Für Wohnraumbedingungen vermutlich nicht so sinnvoll und praktisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.