Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 09:13 Uhr  ·  #1
Helden des Herbstes:
Spätzünder im Staudenbeet


Sie werden leicht unterschätzt und zeichnen sich doch durch eine besondere Stärke aus: Jene, die erst dann richtig durchstarten, wenn die meisten anderen schon auf dem Rückzug sind oder ihre beste Zeit hinter sich haben. Im Garten sind solche Spätzünder eine große Bereicherung, denn sie tragen dazu bei, dass es auch im Herbst draußen noch viel zu sehen und zu entdecken gibt.

Zauberkraft des Herbstes

Während die Erinnerung an den Sommer langsam verblasst und sich manch einer nur schwer mit dem bevorstehenden Ende des Gartenjahres abfinden kann, lebt der Garten mit spät blühenden Stauden noch einmal auf ? stiller zwar und weniger spektakulär als im Frühling, doch voller Zauber. Die Natur ist in dieser Jahreszeit besonders einladend, auch wenn die Kraft der Sonne nachlässt und die Tage merklich kürzer werden: Die Welt scheint sich in einen feinen Schleier zu hüllen, die Konturen werden weicher, wenn morgens zarter Nebel über Feldern und Wiesen liegt und silbrige Tautropfen an den über Nacht entstandenen Spinnweben glitzern.

Endspurt im Staudenbeet

Goldgelbes, leuchtend orangefarbenes oder feurig rotes Laub und die trockenen Samenstände vieler Stauden zeigen, dass sich die Pflanzen auf die Winterruhe vorbereiten. Doch es gibt Ausnahmen: Manche Stauden blühen erst im Herbst, andere öffnen dann zum zweiten Mal ihre Blüten wie einige Salbei-Sorten, z.B. Salvia nemorosa ?Blauhügel? und ?Ostfriesland?. Sie blühen bis in den Herbst hinein, wenn sie nach der Hauptblüte im Sommer leicht zurückgeschnitten wurden. Auch viele Gräser zeigen sich jetzt von ihrer schönsten Seite und tragen mit ihren filigranen Strukturen zur besonderen Atmosphäre im Herbstgarten bei.

Herbststars im Rampenlicht

Ein genauerer Blick auf Ausnahmepersönlichkeiten aus dem Staudenreich lohnt sich, denn mit Herbstblühern lässt sich die Gartensaison ganz leicht ausdehnen und viel länger genießen. Einige Eisenhüte (Aconitum) und die Herbstanemonen beispielsweise laufen jetzt zu Höchstform auf. Der Eisenhut gehört zu den eindrucksvollsten Stauden im Garten, denn er kann stattliche 100 bis 130 cm hoch werden. Es ist jedoch nicht nur seine Größe, die ihn unübersehbar macht, auffallend sind auch die außergewöhnlichen Blüten. Jede einzelne ist ein kleines Kunstwerk, denn ihre eigenwillige Form erinnert an fein gearbeitete Ritterhelme.

Blaue Helme

Die typische Blütenfarbe des imposanten Eisenhutes ist Blau und das Spektrum reicht von zartem Hellblau bis hin zu dunklem Violett. Es gibt aber auch Arten und Sorten mit reinweißen oder blauweißen Blüten. Die Pflanze enthält das giftige Aconitin. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn Kinder im Hause bzw. im Garten sind. Der heimische Blaue Eisenhut, Aconitum napellus, wächst schon seit Jahrhunderten in Bauerngärten und öffnet seine Blüten bereits im Sommer. Erst im Oktober blüht dagegen der Herbst-Eisenhut (Aconitum carmichaelii ?Arendsii?) mit wunderschönen violettblauen Blüten.

Blüten schwebend wie Schmetterlinge

Anemonen sind eine äußerst vielgestaltige Staudengattung mit ganz unterschiedlichen Blütezeiten. Zu ihnen gehören z.B. die zierlichen, bodendeckenden Buschwindröschen, die schon kurz nach Ende des Winters blühen, und die ebenfalls nur etwa 10 bis 15 cm hohen Vorfrühlingsanemonen, deren Knollen jetzt im Herbst in die Erde müssen. Die im Herbst blühenden Anemonen sind Garanten für einen eindrucksvollen Auftritt und bringen natürlichen Charme in kleine und große Gärten. Die Größe variiert je nach Sorte, manche Herbstanemonen werden 40 bis 60 cm hoch, andere können 80 bis 100 cm hoch werden.

Sanftes Spiel im Wind

Auch wenn diese Stauden wegen ihrer dünnen Blütenblätter und der zierlichen Stiele sehr zart und zerbrechlich wirken, kann ihnen der Wind nichts anhaben: Die langen und schlanken Stiele benötigen keine Stütze, sondern wiegen sich spielerisch schon im leichtesten Lufthauch. Die großen Blüten scheinen dabei über den Blättern zu schweben. Die bis Oktober blühenden Herbstanemonen erinnern mit ihren oft ganz einfachen weißen, rosafarbenen oder roten Blüten und der leuchtend gelben Blütenmitte an Wildblumen. Sie sind jedoch schon lange in Gärten zuhause. Züchterischer Fleiß hat eine beeindruckende Sortenfülle hervorgebracht.

Auf geht?s ? Neues entdecken!

Wer jetzt ein Gartencenter oder eine Staudengärtnerei besucht, kann darüber hinaus noch so manche andere schöne, spät blühende Staude entdecken. Ebenfalls von ihrer besten Seite zeigen sich jetzt z.B. die Silberkerze (Cimicifuga simplex) und die spät blühende Fetthenne Sedum ?Herbstfreude?. Zu den Stars dieser Jahreszeit gehören auch Herbstastern wie die zierliche, bis in den November hinein blühende Myrtenaster (Aster ericoides). Herbstastern gibt es in zahlreichen Wuchsformen von niedrig bleibend bis hoch. Sie bereichern den Garten, so dass er selbst am Ende der Gartensaison noch neue Impressionen bietet. Einige späte Schönheiten wie der Herbst-Enzian (Gentiana sino-ornata) oder das Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) bleiben relativ klein und bringen auch Farbe in den Topfgarten.
1081_1.jpg
1081_1.jpg (452.66 KB)
1081_1.jpg
Wenn die sommerliche Blütenpracht vorbei ist, bringen Herbstanemonen Farbe und Abwechslung in den Garten. Die leuchtend gelben Staubgefäße bilden einen auffallenden Kontrast zu den schneeweißen, roten oder rosafarbenen Blütenblättern und die großen Blüten
1081_2.jpg
1081_2.jpg (357.12 KB)
1081_2.jpg
Herbstanemonen - ein freundlicher Willkommensgruß im Vorgarten. Zu einer Zeit, in der sich viele Pflanzen schon auf den Winter einstellen, zeigen sich diese spät blühenden Stauden von ihrer schönsten Seite.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 12:37 Uhr  ·  #2
das blüht noch

bodendeckerrose


johanniskraut


chrysanthemen vom letzten jahr


primelchen ist etwas früh dran


männertreu


karpatenglockenblumen


herbstanemonen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #3
Chinesischer Bleiwurz
Chinesischer Bleiwurz Blüte.jpg
Chinesischer Bleiwurz Blüte.jpg (79.97 KB)
Chinesischer Bleiwurz Blüte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 14:59 Uhr  ·  #4
Mann, Mel, mach doch nicht sowas!

Sieht aus, wie wenn das ne Zimmerpflanze wäre ... und die sieht auch noch super aus!

Ob ich dafür noch ein Eckchen freischaufeln könnte?

Gleich mal googeln *pfeif*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 20:55 Uhr  ·  #5
Mein absoluter Liebling:

Steinquendel (blüht schon mehrere Wochen )




Bodendeckererdbeere (Pink Panda)
Bodendeckererdbeere.jpg
Bodendeckererdbeere.jpg (143.5 KB)
Bodendeckererdbeere.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spätzünder im Staudenbeet - Was blüht im Herbst ?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 10:50 Uhr  ·  #6
Bei mir blüht heuer der kletternde Eisenhut zum ersten mal in voller Pracht jetzt im Oktober

Der katze muss ich aber noch sagen dass der zu gifig ist um daran rumzuklettern!
kletternder Eisenhut1.jpg
kletternder Eisenhut1.jpg (300.26 KB)
kletternder Eisenhut1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.