SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und benötige bitte dringend Eure Hilfe... wenn es denn in diesem Fall überhaupt noch Hilfe gibt

Bis vor zwei Wochen hatte ich 4 Zitronenbäumchen, die zwar nicht sehr robust waren, aber in gesundem Grün standen. Jetzt waren sie zwei Wochen in Urlaubspflege und ich bin entsetzt!

Die Bäumchen sind komplett vertrocknet, das Substrat auch gänzlich ausgetrocknet! Die Bäumchen hatten fast die ganze Zeit in der Sonne gestanden und sind wahrscheinlich nur spärlich gegossen worden! Die letzten drei Tage gar nicht mehr gegossen!

Gestern Abend habe ich die Pflanzen erstmal in eine Schüssel mit Wasser gestellt, ca. 1 Stunde; ich weiß nicht, ob das so klug war.

Ich habe die Bäumchen vor ca. 5 Jahren aus Kernen gezogen; da steckt so viel Liebe und Energie drin. Mir wird ganz schlecht, wenn ich sie jetzt auf den Müll werfen soll

Was kann ich hier noch tun? Die Blätter abmachen oder zurückschneiden? Ich bin völlig ratlos

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

und hier das Elend in Bildern ...
IMG_20200719_083055.jpg
IMG_20200719_083055.jpg (2.03 MB)
IMG_20200719_083055.jpg
IMG_20200719_083125.jpg
IMG_20200719_083125.jpg (1.68 MB)
IMG_20200719_083125.jpg
IMG_20200719_083150.jpg
IMG_20200719_083150.jpg (2.08 MB)
IMG_20200719_083150.jpg
IMG_20200719_083307.jpg
IMG_20200719_083307.jpg (1.95 MB)
IMG_20200719_083307.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 09:56 Uhr  ·  #2
Hallo Flora Wood,
es tut mir sehr leid um Deine Pflanzen.
Sie sofort ins Wasser zu stellen war richtig.
Jetzt kannst Du nur abwarten, ob noch Leben in ihnen steckt und sie neu austreiben.
Die Triebe sind noch etwas grün - das lässt hoffen.
Die Blätter würde ich belassen bis sie von selbst abfallen. Wenn Du sie abzupfst gibt es viele kleine Wunden mit Eintrittsoption für Pilze, der sich Deine halbtote Pflanze nicht mehr erwehren kann.
Weiterhin feucht halten, Staunässe ausschließen und direkte Sonne vermeiden.
Sobald neue Blätter ca. 2 cm groß sind, würde ich etwas düngen.

wünsche Dir Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo Doktor Huh,

vielen Dank für die schnelle Antwort

die Pflanzen stehen jetzt im Schatten, aber trotzdem ziemlich warm (Balkon). Sie jetzt aber ins kühle Zimmer reinzunehmen, mag ich auch nicht, weil sie dann wieder weniger Licht bekommen und das Austreiben schwieriger wird.

Soll ich sie ab und zu ein wenig mit Wasser einsprühen? Oder bringt das nichts mehr?
Und wie lange kann das neue Austreiben so dauern?
Ich weiß, Fragen über Fragen...

Danke Flora
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2729
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2290
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hallo

Zitat geschrieben von Flora Wood
die Pflanzen stehen jetzt im Schatten, aber trotzdem ziemlich warm (Balkon).
Die wollen schon warm haben, das ist überhaupt kein Problem, solange sie ja im Schatten sind.

Zitat geschrieben von Flora Wood
Soll ich sie ab und zu ein wenig mit Wasser einsprühen?
Sprühen hätte keinerlei Effekt.

Zitat geschrieben von Flora Wood
Und wie lange kann das neue Austreiben so dauern?
Das kann niemand voraussagen. Die Frage ist, wie stark die Wurzeln geschädigt sind.

Du hattest im Thread von vor drei Wochen kein Feedback mehr gegeben. Was hat sich ergeben betreffend Milbenbefall? War der gezeigte Wurzelballen noch fit oder doch eher tot? Wie ging es mit den Blattschäden, die zu einer Versalzung passten, weiter?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni,

am großen kahlen Bäumchen haben sich jetzt ganz winzige Blattbüschel gebildet; ich denke, da geht es aufwärts.
Und das andere Bäumchen hat die vergilbten Blätter alle verloren und ist jetzt super grün
(die beiden Bäumchen waren in einem anderen Urlaubsquartier)

VG Flora
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2729
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2290
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 14:15 Uhr  ·  #6
Ah, das klingt ja erfreulich!

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hi Flora, ich pflichte Vroni's Antworten bei - Hab Geduld
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 12:45 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen und mal ein kleines update,

eine Pflanze hat tatsächlich überlebt und hat wunderbar ausgetrieben vielen Dank nochmal, dass Ihr mich zu Geduld angesport habt, es hat sich gelohnt
IMG_20200906_123232.jpg
IMG_20200906_123232.jpg (1.82 MB)
IMG_20200906_123232.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2729
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2290
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 12:56 Uhr  ·  #9
Hallo

Schön! Der Zuwachs sieht etwas dünn und lang aus. Bekommt das Pflänzchen ausreichend Licht und steht draussen?

Alles, was tot ist, kannst du übrigens wegschneiden, es hat keine Funktion mehr und ist höchstens dem Neuaustrieb im Weg.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 17:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Flora Wood
Hallo zusammen und mal ein kleines update,
eine Pflanze hat tatsächlich überlebt und hat wunderbar ausgetrieben vielen Dank nochmal, dass Ihr mich zu Geduld angesport habt, es hat sich gelohnt

Vielen Dank für die Info weiter so..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 18:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Doktor Huh


Die Triebe sind noch etwas grün - das lässt hoffen.
Die Blätter würde ich belassen bis sie von selbst abfallen. Wenn Du sie abzupfst gibt es viele kleine Wunden mit Eintrittsoption für Pilze, der sich Deine halbtote Pflanze nicht mehr erwehren kann.
Weiterhin feucht halten, Staunässe ausschließen und direkte Sonne vermeiden.


gilt das auch füri alle anderen Pflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24225
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50555
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 20:39 Uhr  ·  #12
Im weitesten Sinne ja, aber das hat hier nichts zu suchen.
Hier geht es um die vertrockneten Zitruspflanzen und keine anderen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 19:57 Uhr  ·  #13
Hey,
Es tut mir leid! Die Bewässerung der Zitronenbäume oder anderer Zitrusbäume ist echt knifflig. Zu wenig Wasser und der Baum wird sterben. Zu viel und der Baum stirbt ab.... Ich habe es auch auf die harte Tour gelernt. Mein Tipp: Die Bewässerung von Zitrusbäumen sollte gleichmäßig erfolgen. Lassen Sie einen Zitrusbaum nie länger als einen Tag komplett austrocknen.
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.