SOS: Pfennigbaum kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein großes Problem mit meinem Pfennigbaum und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Ich habe vor knapp 1,5 Monaten einen über 20jährigen Pfennigbaum von meinem Opa geerbt. Er war damals sehr verwachsen und vergeilt und sah überhaupt nicht mehr schön aus. Außerdem hat er selbst bei der kleinsten Berührung viele Äste und Blätter verloren und stand in sehr feuchter Erde.

Nach tagelangem googeln und Foren lesen, habe ich festgestellt, dass viele dieser "Eigenschaften" wohl für eine Überwässerung sprechen. Ich habe den Pfennigbaum anschließend direkt umgetopft in Sukkulenten-Erde und als Drainageschicht Lavagranulat.
Leider verlor er bisdahin knapp 3/4 aller Äste und Blätter und was nicht mehr schön aussah, habe ich selbst zurückgeschnitten.

Nach ein paar Wochen hat sich der Pfennigbaum auch gefangen und er begann neu auszutreiben. Ich hatte Ihn zu dieser Zeit immer mal wieder draußen stehen, wenn schönes Wetter und Temperaturen über 20 Grad waren. Ansonsten steht er an einem Südfenster und bekommt sehr viel Licht und Sonne ab. Dies tat ihm anscheinend gut. Gegossen hatte ich Ihn bis dahin nur einmal, damit er sich von der Überwässerung erholen konnte.

Bis vorgestern entwickelte er sich immer weiter. Dann wurde über Nacht urplötzlich der dicke Stamm auf einmal weich und "fiel ein". Ich war total geschockt und weiß bis jetzt nicht, was ich machen soll. Ich habe Ihn zur Not ausgegraben, um zu prüfen, ob die Erde nass ist und schnell zu handeln. Die Erde war feucht, aber meiner Meinung nach keine Spur von Überwässerung. Trotzdem habe ich die Erde erst einmal trocknen lassen und habe die Wurzeln des baumes untersucht. Alles soweit in Ordnung. Habe ihn nun heute wieder eingetopft und hoffe, dass er sich wieder erholt...

Hat von euch einer eine Idee, warum der Stamm an dieser einen Stelle zusammen gefallen und weich geworden ist? Oberhalb und unterhalb dieser Stelle, als auch alle anderen Äste sind immernoch hart. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich ihm helfen kann und vor allem was ich falsch gemacht habe bzw. welche Krankheit er hat?

Bitte helft mir meinen schönen Pfennigbaum von meinem Opa zu retten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
Benni
1.jpg
1.jpg (661.12 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (575.15 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (576.52 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (660.25 KB)
4.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 21:41 Uhr  ·  #2
hallo qwertz

herzlich willkommen

der matschige stamm, das sind noch die nachwirkungen vom der ünerwässerung, solche schäden kommen immer erst etwas später zum vorschein

was du als erstes machen kannst sind stecklinge, sozusagen eine sicherungskopie des geldbaumes

geldbaum-26gt-bewurzeln-t21161.html

ob man den grossen stamm, nochmal neu bewurzeln kann, weiss ich leider nicht, aber schau dir mal diesen thread an, da sind viele infos drin , die unte randerem auch dein matschiger stammproblem behandelt wird

hilfe-mein-mann-hat-den-pfennigbaum-draussen-vergessen-t18992-45.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 26.06.2016 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

vielen Dank für deine Antwort.
Deine beiden Threads werde ich mir gleich mal durchlesen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich mir wohl keine großen Hoffnungen zu machen, den Baum in seiner jetzigen Form zu retten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 09:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von qwertz
Bitte helft mir meinen schönen Pfennigbaum von meinem Opa zu retten...Aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich mir wohl keine großen Hoffnungen zu machen, den Baum in seiner jetzigen Form zu retten?
Doch das kannst du, Benni.
Du kannst das Bäumchen oberhalb der Schadstelle abmoosen, das funktioniert bei Crassula relativ problemlos.
So erhältst du das Bäumchen mit einem allerdings etwas kürzerem Stamm.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 18:30 Uhr  ·  #5
Danke auch dir für deine Antwort!

Mit "abmoosen" meinst du bestimmt den Stamm oberhalb der Schadstelle abzuschneiden?

Falls ja, direkt anschließend wieder in Erde damit er neue wurzeln bildet oder erst einmal an der Luft liegen lassen?

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SOS: Pfennigbaum kränkelt

 · 
Gepostet: 27.06.2016 - 18:33 Uhr  ·  #6
Abmoosen geht anders

wie-funktioniert-das-abmoosen-t75535.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.