SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute von einer Freundin eine etwas brutal aus der Erde gerissene kleine Chamaerops humilis aus Mallorca bekommen.
Die werden dort nur ca. max. 1m hoch (in den windigen Gegenden)

Die Mutterpflanze ... rechts der "Busch"



und meine Kleine (Gesamtgröße ca. 20 cm) - leider hat sie überhaupt keine Wurzeln und schaut so aus:



Das war mal unterirdisch:



Die Kleine schaut aus wie eine gebadete Maus - sie stand jetzt ca. 1 Woche im Wasser bzw. war in einem nassen Papiertaschentuch und Plastiksackerl eingewickelt - am Transport!

Was meint Ihr --- Berty ---- kann ich die mit Superthrive wieder zum Leben erwecken ????

Ich bitte um Eure Hilfe, denn mir tut die Kleine sehr leid und ich würde mich freuen, sie wieder ins Leben zurückzubringen!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #2
Die sieht erbarmungswürdig aus ... ich hatte auch mal so was ähnliches bei einem Versuch in Spanien eine kleine Palme auszugraben ... ohne Werkzeug (!) ..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo moni

ich würd´s mit st versuchen, schaden kann es nix
es gibt doch da eine portionierungs anweisung( zum leben erwecken)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:11 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beide,
danke für Eure Infos!

Ich hab die Beschreibung mit zum Leben erwecken vor mit ... aber die Pflanzen haben dann schon Wurzeln! Nicht dass es ihr zu stark wird!

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Wurzellose da auch hineinfällt .... Berty .. wo bist Du?????

... als Palmenfachmann brauch ich Dich ... bitte!!!

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
Schick ihm mal eine Pm, ich denke der läuft wieder im T-Shirt im Garten rum und schwingt sich von Palme zu Banane
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:24 Uhr  ·  #6
OK Mel, mach ich ... irgendwie sollte es für Notfälle wie diesen eine Klingel geben!!!! :D

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:26 Uhr  ·  #7
Ich weiß, dass er das mit einer Trachy schonmal gemacht hat, also haltet durch...Super-Berty wird helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:27 Uhr  ·  #8
Hi Mel,
danke ... ich war echt am heulen, wie ich die Kleine gesehen habe!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:28 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr zwei,

ich habe heute zu meinem Mann gesagt, dass wir hier im Forum einen "Bananen-Berty" haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 17:38 Uhr  ·  #10
Huhu moni also ich hab es bei einer halblebenden MIT wurzeln versucht und das hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe aber war vielleicht auch schon zu spät =( Deswegen kann ich dir noch keine genauen infos dazu geben und das korallenbäumchen das blätte rbekommen hat und blüten und dann wieder alles von sich geworfen hat (es geht um alle 6 bäumchen) bei denen scheint es jetzt langsam zu wirken nach einer woche ist abe auch nur ein mini erfolg! weil die blätter sich langsam wieder aufzurichten scheinen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #11
Hallo Moni, hallo an all die anderen jungen Damen

ich war wirklich im Garten am werkeln, topfen, aufräumen, umgraben etc., wie Mel schon richtig erkannt hat, ab 10 Grad plus logischerweise im T-Shirt;-)

Also garantieren kann ich zwar nichts, aber ich persönlich würde !! es versuchen.

D.h. also die Dosierung zum BEWURZELN / Wiederbeleben, sprich 17 ml auf 10 Liter Wasser bzw. entsprechend umgerechnet.

Da die kleine gequälte Chamaerops ja nicht so viel Wasser braucht, ist das natürlich viel zu viel angesetzte Mixtur, also würde ich entweder 1,7 ml auf 1 Liter Wasser oder noch besser ca. 0,7 / 0,8 ml auf 500 ml, das reicht ja absolut aus.

Da drin eine halbe Stunde einweichen und dann in normale Blumenerde, mit Sand und Perlite oder dergleichen aufbereitet.

Im Haus einigermassen warm stellen auf irgendeiner Fensterbank (nicht grad im Wohnzimmer bei 24 °) und dann würde ich 6-8 Wochen warten, da müsste sich wenn sich Leben regt dann auch wirklich etwas an schönen weissen Wurzeln zeigen.

Das ST-Wasser natürlich nicht wegschütten, sondern z.B. in eine Regentonne kippen, so profitieren auch andere Blumen etc. im Garten beispielsweise davon.

LG Berty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #12
Danke, lieber Berty

Du bist ein Schatz! Soll ich die Kleine - zumindest anfangs - mit einem Häubchen versehen ... öfter mal lüften?!

Wie groß sollte denn jetzt der Topf sein?

Ich werde von der Kleinen weiter berichten!

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #13
Liebe Moni,

nein, ich würde sie so in ein nicht zu grosses Töpfchen setzen,
rundum vielleicht 3 cm Abstand zum Stämmchen, aber keine Haube oder dergleichen

genügend Licht, aber nicht in die pralle Sonne

LG Berty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 22:46 Uhr  ·  #14
Danke, Berty ... mach ich gleich morgen in der Früh!

Bitte alle Daumen drücken, die Du grad übrig hast

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 06:59 Uhr  ·  #15
Bitte berichte immer wieder mal wie es der "Kleinen" geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.