Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 18:27 Uhr  ·  #1
Ich würde gerne nächstes Jahr in meinem Garten mehrere Sorten Bohnen anpflanzen.
3 Sorten Reiserbohnen, 1 Buschbohne und 1 Stangenbohne.
Nun möchte ich in den Folgejahren mein Saatgut immer wieder verwenden und auch die gleichen Sorten erhalten.

Ist das möglich?
Wie muss ich vorgehen, damit sich da die Bohnensamen nicht vermischen?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hallo, guten Abend.

Sind das alle F1-Hybriden? Von denen solltest du keine Samen ernten für das folge Jahr. Die spalten auf und du hast dann im Endeffekt nicht mehr die Ausgangssorte und/oder der Ertrag nimmt ab, die Widerstandsfähigkeit nimmt ab etc.

Als zweites solltest du heraus finden, inwiefern sich die Bohnen bestäuben. Ich meine: sind es Fremd- oder Selbstbestäuber. (botanischen Namen - steht auf der Verpackung meistens - bei google eintippen und ein wenig recherchieren)

Bei Phaseolus vulgaris (Gartenbohne) herrscht zwar Selbstbestäubung vor, aber Fremdbestäubung ist möglich. Das heißt, dass sich die unterschiedlichen Sorten vermischen können und du nachher nicht mehr weißt ob es noch deine ausgangssorte ist.
Um eine Fremdbestäubung zu verhindern, musst du selbst ran. Also selber kreuzen. Weißt du wie das geht oder brauchst du eine Einführung?
Oder: Du verhinderst, dass Insekten die Blüten erreichen können und musst jede Blüte von der du später die Bohnen ernten willst, mit Gaze / feinmaschigem netz 'eintüten'.

Wenn du einen sehr großen Garten hast, kannst du auch an unterschiedlich weit entfernten Standorten jeweils eine Sorte anbauen. Das verhindert aber nicht zu 100% eine Vermischung.


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 07:24 Uhr  ·  #3
@ Mario,

das sind allesamt samenfeste Bohnen und es ist keine Feuerbohne dabei.

Ich habe mehrere Stellen wo ich die Bohnen anpflanzen kann. Dann werde ich sie soweit es geht auseinander setzen. Später bei den Samen werde ich dann aussortieren nach dem Motto "Die Guten ins Töpfchen ..."
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 08:59 Uhr  ·  #4
Hey du.

Und wenn das alles nicht funktioniert musst du wohl selbst zur Tat schreiten, aber für den Anfang wäre das die einfachste Variante.

Wir machen das auf der Arbeit mit Dahlien. Die haben wir dann auch etwa 400-600 Meter auseinander gepflanzt.

Beste Grüße
und gutes Gelingen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Sortenreines Saatgut von versch. Bohnenarten herstellen?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 09:08 Uhr  ·  #5
@alle

Danke euch allen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.