Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:53 Uhr  ·  #1
Nachdem ich den Vormittag damit verbracht habe im Forum nach entsprechenden Themen zu meinem Problemfall zu suchen, weiss ich irgendwie nicht mehr weiter und bin noch verwirrter als ich es davor war

Es handelt sich um ein ca. 50 cm hohes Pachypodium lamerei das seit ca. 2,3 Monaten gar nichts mehr macht (wir haben die Pflanze seit ca. einem Jahr, hatten nie Probleme) Es hat noch zwei alte grüne Blättchen hängen die auch nicht den Eindruck machen, dass sie gleich abfallen. Wenn ich mich so umschaue haben alle Madagaskarpalmen im Moment frische grüne Blattkronen bekommen - nur meine nicht Schädlinge konnte ich keine erkennen, der Körper fühlt sich fest und stabil an.

Ich vermute, sie stand im Winter bei meinem Freund zu dunkel und zu feucht, außerdem hat er ihr Düngestäbchen gegeben..


So wird sie im Moment behandelt

Standort:
Mittlerweile (nach Gewöhnung im Halbschatten) steht sie auf dem Südbalkon; Wind & Regen geschützt, allerdings bekommt nur das obere Drittel richtig Sonne ab, dafür aber den ganzen Tag (sofern sich die Sonne mal wieder blicken lässt). Der Plastiktopf steht zusätzlich noch in einem Übertopf drinnen.

Substrat:
normale Grünpflanzenerde. Hab sie vor ca. zwei Monaten in einen größeren Topf umgepflanzt und direkt angegossen (wusste damals nicht, dass es sich um eine Sukkulente handelt); einmal hat sie bis jetzt Dünger bekommen.

Gießen:
Je nach Bedarf; als es sehr heiß war wurde sie einmal in der Woche gegossen, normal ca. alle zwei Wochen, wobei ich darauf achte, dass die Erde halbwegs durchgetrocknet ist.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll damit es ihr besser geht bzw. damit sie wieder Leben zeigt.

Wieder rein auf die Fensterbank (Wohnzimmer mit Südfenster)?
Ist es ihr evtl. zu kalt auf dem Balkon (Bodenkälte)?
Austopfen und in durchlässigeres Substrat eintopfen? (Mag sie mineralisches Substrat wie Kakteen?)
Mehr gießen, weniger gießen?
In Ruhe lassen und einfach abwarten?


Es wär super, wenn mir jemand helfen könnte; habe die Pflanze meinem Freund zu unserem einjährigen geschenkt, deswegen liegt sie uns gewisserweise besonders am Herzen

Danke schon mal,

Lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Auf dem Balkon lassen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Lilith,

laß sie auf dem Balkon und hab Geduld. Habe meine Madagaskarpalme in diesem Jahr auch zum ersten Mal auf dem Balkon. (Halbtags volle Sonne) Nach einigen Wochen der Eingewöhnung hat sie jetzt viele neue und kräftige Blöätter bekommen. So gut sah sie noch nie aus.

Also Geduld haben!

Gruß,
Thorsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort Thorsten.

Dann werde ich mich noch ein wenig gedulden und sie so lassen wie sie im Moment ist

In was für einem Substrat/Substratmischung stehen eure Madagaskarpalmen denn? (irgendwie bereitet mir das die meisten Sorgen).

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo Lilith,

habe meine Madagaskarpalme schon mehrfach umgetopft. Mal normale Erde, mal Grünpflanzenerde, mal Kompost/Sandmischung. Was ich halt gerade hatte. Die Pflanze wächst ja recht schnell. Sie hat bislang alles gut vertragen. Am besten ist ihr jedoch der diesjährige Umzug auf den Balkon bekommen. Angeblich soll man sie bis kurz vor dem Frost draußen lassen können. (Ich probier es mal aus)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

braunes Harz?!

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 12:02 Uhr  ·  #5
Habe das Pachypodium heute mal wieder genauer begutachtet und oben an der Spitze eine dunkelbraune klebrige Flüssigkeit entdeckt - sieht wie eine Art Harz aus. Der Rest der Pflanze und auch die zwei Blätter sind davon nicht betroffen, nur die Spitze. Tiere hab ich keine gesehen. Hilfe, was macht meine Pflanze da?? Soll ich sie kräftig abduschen um diesen Saft zu entfernen & ihr vorsorglich mal Lizetanstäbchen geben??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 00:09 Uhr  ·  #6
..heute muss ich diesen alten Thread ausgraben Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass mich mein damaliges Sorgenkind in dieses tolle Forum gebracht hat. Zur Beruhigung.. dem Pachypodium geht's wunderbar, Geduld war wirklich das einzige was es gebraucht hat.

Der Grund für die Ruhepause war: es meint, sich verzweigen zu müssen. Ob nun der Scheitel irgendwie verletzt wurde & sich die Madagaskarpalme deshalb verzweigt hat oder ob sie einfach nur Lust dazu hatte? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Mittlerweile steht sie wieder draußen & sieht jetzt so aus
Pachypodium lamerei - 21.05.2009 - 2.jpg
Pachypodium lamerei  …  - 2.jpg (521.13 KB)
Pachypodium lamerei - 21.05.2009 - 2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sorgenkind: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #7
Hallo, was ist die Ursache für braune Blattspitzen die man abzupfen kann? Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.