Sorgenkind Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 15:29 Uhr  ·  #1
Bisher habe ich mich immer für die Phaleanopsen begeistert, mit denen komm ich ganz gut klar und sie sind sehr blühwillig.
Im zeitigen Frühjahr hab ich das folgende Exemplar aus dem Baumarkt "gerettet", welches schon auf einem "Abschussregal" stand. Die verbliebenen 3 Blüten fand ich einfach toll. Leider hab ich über die Monate nicht das rechte Glück mit der Pflege. Origineller Weise steht auf dem Topf: Orchideenmix ... das hilft nicht recht, um die richtige Anleitung zu finden. Würde dem guten Stück gern noch eine Chance einräumen, wenn sich jemand mit einigen nützlichen Tips findet.
Sorgenkind4.jpg
Sorgenkind4.jpg (60.13 KB)
Sorgenkind4.jpg
Bulbe fest mit Kindel
Sorgenkind3.jpg
Sorgenkind3.jpg (60.65 KB)
Sorgenkind3.jpg
Bulbe schon schrumpelig und weich
Sorgenkind2.jpg
Sorgenkind2.jpg (67.01 KB)
Sorgenkind2.jpg
Ansicht Bulben
Sorgenkind.jpg
Sorgenkind.jpg (68.06 KB)
Sorgenkind.jpg
Pflanze komplett
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo Ute

bei mir vegetiert auch gerade so ein Pflänzchen. Ich glaube es bekam etwas zu viel Wasser, dadurch verfaulen die Wurzeln regelrecht. Habe das ganze alte Wurzelwerk entfernt und hoffe nur noch auf ein Wunder. Es könnte eine Miltonia sein.
Ich sprühe jetzt nur noch und sehe zu das die Erde nicht zu feucht wird.

Viel Glück bei Deiner Rettung

Gruß Katrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 13:52 Uhr  ·  #3
Hast du dir mal die Wurzel angesehen ???? Die Bulbe ist sehr schrumpelig,so, als ob nichts ankommt. Aber der Neutrieb wirkt doch noch recht gesund.
Kannst du die Blüten denn mal beschreiben???

Ich würde sie wohl aus dem Substrat nehmen und mir die Wurzeln anschauen. Da kann Neuling schon recht haben. Wenn die durch zuviel Wasser faulen, kann die Pflanze nichts mehr aufnehmen.
Neu eintopfen und evtl. noch Tüte drübermit täglichem Lüften.
So ensteht feuchte Luft und deine Orchi könnte sich doch noch berappeln.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 15:40 Uhr  ·  #4
Wenn die Wurzeln hinüber sind, stecke die Pflanze in einen Plastiksack mit feuchtem Moos und hänge den sehr hell und warm. Zwischendurch immer wieder lüften. Dann Geduld !!
Sobald die neuen Wurzeln lange genug sind wieder in Orchideensubstrat eintopfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 17:13 Uhr  ·  #5
Hallo Ute,

es wäre schon wichtig zu wissen, wie die drei restlichen Blüten ausgesehen haben. Sollte es eine Miltonia sein, dann ist die Pflege doch sehr anders als bei einem Oncidium oder den Pflanzen, die fälschlicherweise unter Cambria zusammengefasst werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hallo...erstmal Danke für die Antworten und sorry für die späte Rückantwort.
Hab gerade mal Google bemüht, um in etwa solch Blüte zu finden.

http://www.rv-orchidworks.com/…untii2.jpg

Ich denke mal, das trifft es in etwa. Mittlerweile hatte ich schon zum "Teilweise-Kahlschlag" angesetzt. Das ganz weiche Teil hab ich entfernt. Die Wurzeln sahen übrigens tadellos und fest aus. Dann ab ins neue Substrat. Auf dem Topf steht übrigens: gleichmäßig feucht halten...hab mich gut dran gehalten ...natürlich ohne Staunässe!

Also pflege ich diese Sorte anders, als die Phaleanopsis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:32 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 17:05 Uhr  ·  #8
So wie ich es bis jetzt gefunden habe, ist die Colmanara Massai aber doch eher mit ganz dunkler Blüte? Die Blüten waren eher weiß mit dunkelroten Flecken.
(Mein Link oben funktioniert auch nicht mehr richtig!)
Na richtig erfahren werd ich es wohl eh nur, sollte ich das gute Stück noch mal zum Blühen bringen und dann ein Bild einstellen kann.

Ich hoffe und bange mal, dass ich das schaffe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 17:46 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Alfeld
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 17:23 Uhr  ·  #10
Nein ....sternförmig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:13 Uhr  ·  #11
Hmm,dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sorgenkind Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 23:17 Uhr  ·  #12
Colmanara Masai gibt es auch mit fast schwarzer Blüte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.