Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:13 Uhr  ·  #211
Ich wollt auch grad fragen, was eine Tambouchina ist... ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:23 Uhr  ·  #212
genau so gings auch mir grad, habe aber nach dem goo... gesehen, dass eine Tibouchina eine wunderschöne Pflanze ist, kenne ich gar nicht
Auf die Sonnenwende im Dezember freue ich mich mehr, als auf die im Juni.
Aber erst mal feiern wir das Weihnachtsfest

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:39 Uhr  ·  #213
wieso feierst du erstmal weihnachten? feierst du schonmal vor?
die sonnwende ist doch morgen
ich finde immer, es dauert nach der wintersonnwende eeeeeewig, bis man wieder mehr vom tag hat...dafür ist die zeit bis zur sommersonwende dann immer viel zu schnell vorbei, wenn mal frühling geworden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:00 Uhr  ·  #214
da fällt mir der Spruch ein wo der länger werdende Tag beschrieben wird?


"Weihnachten um einen Mückenschritt, Neujahr um einen Hahnentritt,

Dreikönig um einen Hirschnsprung, Lichtmess um eine ganze Stund."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:15 Uhr  ·  #215
@pokkadis
ja aber da werden die tage auch noch nicht länger, das dauert doch mindestens bis Februar eh man das als länger empfindet, obwohl ja schon nach den HL. Drei Königen die tage länger werden. aber richtig spüren tut man das erst viel später, und trotzdem genießt man als mensch jede minute längeres taglicht als Aufwärtsgehend und spürt neues Leben, abseits von Depressionen.
Im juni weißt du, und jeder : jetzt wirds langsam aber mit Bedacht wieder eher dunkel. Und der größte Mist an der Sache ist meistens, dass die schönsten und eigentlich längsten Tage im Jahr, die dunkelsten tage meistens wegen dem Wetter sind, das ist dann sehr ärgerlich Die letzten jahre war es bei uns hier so.
LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:23 Uhr  ·  #216
hallo,
die Zimmerpflanzen an den Fensterplätzen sind die ersten, die ab Neujahr auf die längeren Tage reagieren. Der Mensch selbst bemerkt bis mitte Februar erst mal weniger davon, denn der Mensch orientiert sich neben der Tageslichtlänge auch an dem Sonnenstand, also an der Höhen-Tiefenlage der Sonne selbst und den damit verbundenen Temperaturerhöhungen.
Mancher von uns ist deshalb auch in leichtem Missverhältnis zu dem Zeitpunkt des Beginns der einzelnen Jahreszeiten.

Aber die ersten Zeichen lassen unsere Fensterplatzpflanzen erkennen und darauf freue ich mich, wie das Aufblühen der Schneeglöckchen unter dem Schnee und dann dauert es nicht lange und die Luft draussen duftet wieder nach Frühling.

Morgen früh ist Wintersonnenwende und bis Neujahr wünsche ich allen schöne Feiertage in den doch noch sehr kurzen Tagen!

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:40 Uhr  ·  #217
Danke Swenja
auch dir die besten Grüße und Wünsche und ich freue mich auch auf das erwachen in der Natur.

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 23:51 Uhr  ·  #218
Mir geht es auch so, dass ich frühestens Ende Januar / Anfang Februar die längeren Tage bewusst wahrnehme.
Dass meine am Fenster stehenden Pflanzen schon ab Neujahr auf das zunehmende Lichtangebot reagieren, habe ich bisher noch nie bemerkt. Werde mal darauf achten, ob die tatsächlich so früh schon reagieren.

Hier war von September bis Ende November derart viel Sonne, dass meine Zimmerpflanzen sich gerade erst auf die Dunkelheit eingestellt haben. Da wir noch keinen Frost hatten, blühen auf dem Balkon noch immer die Rosen, Margeriten, Glockenblumen und eine Verbene. D.h., es werden natürlich keine Blüten mehr neu gebildet, aber die vom außergewöhnlich sonnigen Herbst sind noch weitgehend unversehrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.