Sonnentau Anzuchterfahrung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hat einer Erfahrung mit der Anzucht von Sonnentau?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 19:51 Uhr  ·  #2
Die sind frostkeimer .. die keimen bei temperaturschwankungen von 20°...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 20:07 Uhr  ·  #3
OOH
hört sich nicht gut an!
Naja werd's wohl doch noch probieren hab's Saatgut hier liegen. WEnn's Frostkeimer sind kommen se danach wohl nicht in ein beheiztes Gewächshaus, oder? Wo hast du die aufgestellt? Fensterbank und mit Folie über'm Topf?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 22:32 Uhr  ·  #4
k.a. genau weiß ichs nicht aber hab mal erzählt bekommen das man die samen 1-2 tage im gefrierfach lagern soll danach dann ins beheizte gewächshaus... aber weiß nicht obs funktioniert.. such morgen mal die anzuchtanleitung raus aus einem buch..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 01:30 Uhr  ·  #5
Hallo Luna!
Du kannst die Samen drei Tage lang in den Kühlschrank legen und nach der Aussaat warm und feucht stellen. Ob das mit dem Kühlschrank notwendig ist kann ich dir nicht sagen, da gehn die Meinungen ausseinander, aber schaden tut`s auf jeden Fall nicht.

sehr wichtig ist jedoch, dass du die Samen nicht mit Erde bedeckst, da Drosera Lichtkeimer sind! Aussaatbehälter also unbedingt auch an einen hellen Platz stellen!

Ich wünsch dir bei deiner Raubtierzucht viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 10:04 Uhr  ·  #6
so hab die anleitung aus dem buch hier:

sonnentau (Drosera) ACHTUNG DIE SAMEN SIND KAUM SICHTBAR GROß!

anzucht: für die vor der aussaat notwendige "frostperiode" legen sie die samen 1-2 tage in das gefrierfach. dann streuen sie den staubfeinen samen auf das zuvor angefeuchtete anzuchtsubstrat. als substrat nehmen sie am besten ungedüngten reinen torf mit geringen mengen sand. da der sonnentau lichtkeimer ist darf er nicht mit dem substrat bedeckt werden. nach ca 8-12 wochen erfolgt die keimung. während dieser zeit darf das anzuchtsubstat nie austrocknen.

standort: der ideale standort ist hell bis sonnig. bei sehr starker sonneneinstrahlung sollte die pflanze gegebenenfalls schattiert werden.

pflege: von frühjahr bis zum herbst muss der sonnentau reichlich gewässert erden der topf osllte dazu immer in einem kalkfreiem wasser gefüllten untersetzer stehen. niemals düngen! die insekten sind der dünger! die tentakel können während der wachstumszeit zurückgeschnitten werden.

überwinterung: für die winterruhe sollten sie den kühlsten, aber hellen platz in ihrer wohnung wählen und gleichmäßig von unten weiterwässern. im frühjahr treibt die pflanze dann neu aus.

so ich hoffe das hilft dir weiter..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 13:08 Uhr  ·  #7
Danke! Hab die Samen schon in den Kühlschrank verfrachtet. werd sie dann Montag oder Dienstag aussäen. Hab ja jetzt ein beheiztes Gewächshaus, dann kann ich wenigstens für die richtige Wärme sorgen, damit hatte ich bisher immer so meine Probleme!
Die Samen sind echt winzig wie du gesagt hast, mal sehen wie ich die vereinzelt bekommen, so dass die nicht auf einem Haufen liegen.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 11:32 Uhr  ·  #8
Da brauch ich mich gar nicht zu wundern... *seufz* Auf der Tüte von Green stand eine Keindauer von 3 Wochen... Das sollte wohl Monate heißen... Also habe ich noch Hoffnung für meinen Kap-Sonnentau. Ich mag nämlich nicht mehr die ganzen Fliegenviecher in meinem Zimmer haben... Und ich HABE bereits ein Fliegengitter vorm Fenster...

lg
asagao
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:07 Uhr  ·  #9
Hallo!
also ich muss sagen, dass das bei meinem sonnentau ganz easy war. ich hatte eine pflanze neben einem topf mit Venus stehen. ich hab die alten blütenstängel nicht früh genug gekappt und der sonnentau hat sich von allein in dem andern topf verbreitet. hatte dann eher probleme die kleinen pflänzchen wieder von der venus zu trennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:47 Uhr  ·  #10
Es sind nicht alles Drosera-Arten Frostkeimer. Die tropischen Arten sollten auf keinen Fall zu kalt gelagert werden, weil sonst das genaue Gegenteil passiert und die Keimrate sinkt.
Einheimische bzw. europäische Arten sollten vorher einige Tage bis Wochen in den Kühlschrank gelegt werden. Bei den jetzigen Temperaturen kann man sie auch einfach aussähen und raustellen.

Aber ansonsten bereitet die Aussaat von Sonentau keine Probleme und ist bei fast allen Arten das gleiche. Man streut einfach eine kleine "Portion" Samen auf feuchten torf, achtet auf eine Anstaubewässerung und genügend Licht und braucht eine Menge Geduld, denn manche Arten keimen erst nach 6 oder mehr Wochen. Am besten man säht im Frühjahr oder Sommer aus. Da stimmen die Lichtverhältnisse und die Temperatur und wenn man Glück hat, kann man dann schon nach 2 Wochen die ersten Keimerfolge erzielen.
Und immer auf kalkarmes oder lieber kalkfreies Wasser achten! Am besten ist Regenwasser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #11
hallo! sehr schön was i da lesen kann:-) bekomme nämlich glaub i in zwei wochen einige samen,.... da sein auch zwei tropische sonnentau dabei...also diese nicht kalt stellen??
hat jemand von euch denn drosophyllum lustianicum?? denn diese bekomme ich auch!

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #12
Hi Pelargos!
Welche Arten bekommst du denn?

Mit Drosophyllum habe ich keine Erfahrungen, aber es soll sich gut durch Samen vermehren lassen. Ich wünsche dir damit viel Glück, weil die Kultur von Drosophyllum ziemlich schwierig sein soll. Soweit ich weiß, muss der Boden sehr locker und sandig sein. Ich würde da vielleicht ein 50:50-Gemisch aus Torf und Sand nehmen. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Schau lieber im Internet nach oder frage nochmal im Karnivorenthread!

forum/ftopic19941.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:01 Uhr  ·  #13
du i weis es net mal genau welche ich so bekomme... die einzige die ich weis ist eben die drosophyllum:-)

aber i werd euch auf dem laufenden halten, wie es wachst oder auch nicht*g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:30 Uhr  ·  #14
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sonnentau Anzuchterfahrung

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 16:38 Uhr  ·  #15
Hi.
Also, Pelargos, mit Drosophyllum anzufangen ist nicht so leicht.
Ich geb dir mal wichtige Details aus meinem schlauen Buch...

Diese Gattung ist nur mit einer Atr vertreten: Drosophyllum lusitanicum.
Taublatt wächst in küstennahen Gebieten Portugals, im südwestlichen Spanien und im nördlichen Marokko.

Substrat
-hoher Sandanteil im Torf, wie Sarracenius bereits sagte, so 1:1
-Bewässerung ist Kernproblem: zuviel Wasser-> Staunässe; Wurzeln verfaulen
-kurzfristiges Erschlaffen der Blattspitzen schadet noch nicht
-günstig wirken sich Tontöpfe aus, die in ein weiteres Gefäß eingesenkt werden können; der Zwischenraum wird dabei mit Torf aufgefüllt, der immer feucht gehalten wird
-weitere Kulturmethode: Tontöpfe werden zu 1/4 mit Kies oder Blähton gefüllt; darauf kommt das Kultursubstrat, worin die Pflanze eingesetzt wird; zur Bewässerung kann der Topf dann ständig leicht im Wasser stehen, da die Topfwand das Wasser gleichmäßig an die Erde weitergibt
-möglichst große Kulturtöpfe wirken sich in jedem Fall günstig aus
(- eine leichte Düngung wird im Sommer gut vertragen (wovon ich erstmal abraten würde))

Temperatur
-im Sommer bei normalen tagestemperaturen, die bis 40°C ansteigen können
-im Winter bei ca 12°C, leichte Fröste werden toleriert

Licht
-unbedingt sonnig und luftig
-Taublatt ist keine Pflanze fürs geschlossene Becken

lg und viel Glück,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.