Sonnentau Anzuchterfahrung - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Sonnentau Anzuchterfahrung

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlineberni
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 16 Apr, 2008 18:16
Hallo, mich hat jetzt auch das Pflanzenfieber gepackt :D

Hab schon ein paar kleine Keimlinge versch. Pflanzen aus der Erde gebracht 8)

Die nächsten Tage bekomm ich Samen vom Sternsonnentau hat jemand erfahrung damit :-k
Vielen Dank im vorraus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 16 Apr, 2008 18:49
Ähm, Du hast Dir den Thread, in dem Du gerade schreibst, doch sicher mal durchgelesen? Da wurde dieselbe Frage gestellt und es sind auch ein paar nette Antworten da. :wink:

Liebe Grüße
Irene
Offlineberni
BeitragMi 16 Apr, 2008 18:57
Hallo, ja hab ich aber da ich blutiger Anfänger bin hab ich keine Ahnung ob des mit Sternsonnentau genauso klappt...

Ich dacht mir zwischen Sternsonnentau und Sonnentau gibts nen Unterschied :oops:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 16 Apr, 2008 19:12
Sorry, den Stern hatte ich überlesen :oops:
Habe mal ein wenig gestöbert und gelesen, dass der Sternsonnentau nur sehr schwer zum Keimen zu bringen ist, scheinbar nicht ohne chemische Hilfe.
Aber da werden Dir die Profis hier besser weiterhelfen.

Jedenfalls ne superschöne Pflanze :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragMi 16 Apr, 2008 21:06
Net so tragisch.

Wenn er schwer zum Keimen zu bringen ist ist´s ja genau das Richtige für mich :?

Keimen mit Chemie :shock: :-k wie denn das :?:
Azubi
Azubi
BeitragsonnentauFr 16 Mai, 2008 15:02
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich so eine Blüte von einer Sonnentau befruchte?
Viele Grüße
Andi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: sonnentauFr 16 Mai, 2008 15:11
Andi2405 hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich so eine Blüte von einer Sonnentau befruchte?
Viele Grüße
Andi

Capensis gar nicht, ist kleistogam (wie der Grossteil aller Droseras):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleistogamie
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
BeitragMi 17 Dez, 2008 21:33
Da heute meine Digitale Anzuchtstation mit den passenden Samen gekommen ist,
werde ich nun gegen Freitag Abend die Anzucht starten,
würde mich freuen wenn ihr mich als Neuling bei fragen Unterstützen würdet.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 20 Dez, 2008 11:01
ich hatte bisher keine probleme mit der anzucht von drosera.

hab drosera tokaiensis und drosera burmanii aus samen zum keimen bekommen: in einer anzuchtschale mit deckel - weder beheizt noch sonst was - auf torf, mit entkalktem wasser besprüht

und drosera binata aus wurzelstecklingen, 9 von 9 haben ausgetrieben, auf kokosfaser-aufzuchterdegemisch, von unten bewässert

dass drosera immer ein kältekeimer ist, davon ist mir nichts bekannt. was man auf alle fälle braucht, ist geduld. außerdem kann mans auch in der kalten jahreszeit versuchen ;) bei mir hats geklappt \:D/ :xmasgreen24:
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 20 Dez, 2008 11:28
Also ich hab ja mir die Samen vom Drosera Capensis bestellt anbei war dann auch noch nen kleines Tütchen Anzuchterde. Zeit hab ich ja genug, bin ja noch Jung :D
Hab natürlich ebenfalls schon ein bisschen im Internet nach Anzuchttips gesucht, und dort ist mehrfach erwähnt worden des es Kältekeimer sind. Aber ist ja auch egal, hab se heute morgen mal innen Kühlschrank gelegt und werde wahrscheinlich heute spät Abend oder morgen Früh aussähen ;-) Vorher aber erst noch unsere Vermieterin fragen ob ich an Ihrer Regentonne darf #-o
Ich werd' mal Zwischen durch Berichten wenn es was neues gibt, oder ich voller Fragen nicht mehr weiter Weis :D

Edit: Ja super die Pumpe ist ab Anfang Dezember abgeschaltet... :shock:
Dann werd' ich gleich mal zwei Große Eimer aufn balkon stellen :D
Zuletzt geändert von Emalaith am Sa 20 Dez, 2008 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSa 20 Dez, 2008 13:20
Für alle Sonnentaufreaks und sonstigen Fleischiliebhaber, wir machen grade eine sammelbestellung bei köhres und da gibt es auch viele Drosera und Sarracenia samen!
\:D/ \:D/ \:D/
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 21 Dez, 2008 10:48
wenn u keine eigene regentonne hast, dann glaub ich, wirds etwas schwierig. hab das gleiche problem. mein tipp: wasserenthärter (z.B. bei dehner), oder einfach das wasser abkochen, abkühlen lassen und dann verwenen ;)
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 21 Dez, 2008 12:08
Hab gestern beim Regenschauer Zwei Eimer voller Regenwasser aufn Balkon gesammelt :) das reicht erstmal :)

Edit: Ist die Anzucht der Drosera Arten eigentlich gleich, oder muss ich bei Jeder Art etwas anderes Beachten? :-s
Offline14
BeitragDi 28 Apr, 2009 16:56
Hallo, ich bin 14 und wollte mir eine Sonnetau Pflanze für mein Zimmer holen, wehe Art könntet ihr mir entfehlen und welche ist am leichtesten zupflegen.Was muss ich außerdem alles beachten?Das mit dem Torfboden und dem Regenwasser habe ich hier bereits gelesen.
OfflineGast
BeitragDi 28 Jul, 2009 7:50
Hallo, ich möchte mir auch einen Sonnentau anpflanzen. Kann mir jemand sagen, wo ich die qualitativ hochwertigsten Samen bekomme oder gehts sogar bei einem bekannten auktionsportal... dort sofortkauf 2,90 + 1,50 Versand. Danke
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sonnentau von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2109

Sa 07 Jul, 2007 20:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sonnentau von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3199

Mi 26 Mär, 2008 18:08

von Gast Neuester Beitrag

Sonnentau von nissel1917, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1978

Mi 05 Aug, 2009 21:48

von Puepp Neuester Beitrag

Sonnentau von twinkle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1038

Do 05 Apr, 2012 13:18

von twinkle Neuester Beitrag

Sonnentau von zeiden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

632

Mi 24 Jun, 2020 18:14

von zeiden Neuester Beitrag

Sonnentau Ableger von hakky, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2040

Sa 29 Sep, 2007 8:06

von hakky Neuester Beitrag

Probleme mit Sonnentau von Luuna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

8834

Do 04 Nov, 2010 21:40

von basti-fantasti Neuester Beitrag

Sonnentau gießen von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

6762

Fr 16 Mai, 2008 16:17

von Tulpe Neuester Beitrag

Sonnentau-problem von glatteis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2397

Mo 13 Okt, 2008 15:43

von glatteis Neuester Beitrag

Kunstlicht für Sonnentau von Marius01, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

15290

Fr 12 Mär, 2010 15:26

von vitom Neuester Beitrag