Sonnenfenster und pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle da draußen

Ich hab ein großen Problem ich hätte gern auf meinen Fensterbänken Blumen stehen das Problem ist das da den ganzen Tag die sonne rauf brennen tut.
Nun wollte ich wissen ob es pflanzen geben tut die das aushalten
ich hätte so gern ein schönes Fensterbrett


schon im vorraus vielen dank von mir ach und meiner Festerbank die balt farbe bekommen tut.

LG cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 02:10 Uhr  ·  #2
Hab' mal 'ne doofe Frage: innen am Fenster oder außen am Fenster?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 02:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von catline
Problem ist das da den ganzen Tag die sonne rauf brennen tut.
Nun wollte ich wissen ob es pflanzen geben tut die das aushalten
schon im vorraus vielen dank von mir ach und meiner Festerbank die balt farbe bekommen tut.


wer tun tut, tut selten gut

ich denke hier gehts um drinnen oder ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 08:03 Uhr  ·  #4
Hallo ich denke auch das hier Innen gemeint wird!

Wie groß dürfen denn die Pflanzen werden?
Also ich würde ja zu Kateen raten! weil die halten auf jeden Fall einiges an Hitze aus!
Dann würden sicher auch Agavengewächse gehen, sowie aloe-arten...
gibt da schon einige Arten die das vertragen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:22 Uhr  ·  #5
muß euch leider endteuschen ich mein außen ,ich drinnen pflanzen zu stehen
die vertragen die sonne aber draußen
ich hab bis jetzt nichts gefunden was die starke sonne haushalten kann
hat ihr eine ideen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn Du außen Blumenkästen auf die Fensterbretter stellen willst, mußt Du sie gut befestigen, damit sie bei Sturm nicht runterfallen.


Die Klassiker für Deine Situation wären vor allem Sempervivum, Sedum, Lewisia cotyledon, Portulakröschen, Krustensteinbrech, Opuntien, oder Lavendel.
Es gibt hier im Forum schon viele Threads, in denen Leute Vorschläge für Pflanzen für Südbalkone machen; also Pflanzen, die viel Sonne, Hitze, und Trockenheit aushalten. Du kannst Dir ein paar dieser Threads durchlesen, die ich hier verlinkt habe, wobei sich für Dich natürlich nur die kleinen ("fensterbrett-tauglichen") Pflanzen eignen:



forum/ftopic38510.html




Wenn Du nach der Lektüre der oben genannten Threads noch Fragen haben solltest, melde Dich ruhig noch einmal. Vor allem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du nur einjährige Pflanzen haben möchtest, oder mehrjährige; und wie Du die mehrjährigen überwintern kannst/willst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:28 Uhr  ·  #7
Im Prinzip kannst du fast alle mediteranen Kräuter verwenden, die kannst du dir auch gleich ernten Die blühen teilweise auch noch recht schön.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #8
hallo ihr alle

ich hab mir alles durchgelesen und angesehen
und bin auf Geranien und Lavendel gestoßen was meint ihr ,geht das??

und ich hab gelesen das man Tomaten auch hinstellen kann aber ,dass sind doch nacht Schatten Gewächse wenn ich mich recht erinnere
ich ziehe mir gerade welche und wollte sie auf die anderen Seite stellen ist zwar hell aber nicht die pralle sonne geht das also auch ,dass ich sie in die sonne stelle


ach wegen der Überwinterung das kann ich meinem keller wenn das ok für Geranien und Lavendel ist


gott das ist ja irre


lg cat und danke für eure Geduld
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hab ebenfalls einen Südbalkon..

Gut funktioniert hat:
Kräuter (Thymian, Salbei, Rosmarin) .. Die blühen teilweise auch sehr schön & wurden bei mir von den Bienchen fleissig bestäubt .. Basilikum & Pfefferminze eher weniger, waren alsbald struppig
Solanum jasminoides
Männertreu - Lobelien
Lavendel Zwar als Hochstamm, aber das sollte ja egal sein


Den Fuchsien war's eindeutig zu sonnig..

Mittagsblumen wäre auch ne schöne Alternative, das überleg ich mir für dieses Jahr Geranien sollten auf jedenfall ebenfalls funktionieren - gibt's ja in vielen Farbvariationen.

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:18 Uhr  ·  #10
ich nochmal

man sagt ja Geranien sind was für Omas aber es gibt ja so viele schöne inzwischen das man da echt "Party" auf dem Fensterbrett hat


lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von catline
man sagt ja Geranien sind was für Omas

Ja selbst wenn ... ist doch wurscht, Hauptsache Dir gefällt deine Fenster/Balkondeko Bei uns denken auch sooo viele an Bauernhof wenn's um Geranien geht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sonnenfenster und pflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:50 Uhr  ·  #12
Geranien und Tomaten vertragen zwar volle Sonne, müssen dann aber sehr viel gegossen werden. An Hochsommertagen kann das schlimmstenfalls bedeuten, daß man drei mal am Tag gießen muß.
Lavendel und viele andere Pflanzen, die Du in den obengenannten Threads findest, kommen mit gelegentlicher Trockenheit besser zurecht (also z. B. Fächerblumen statt Geranien).

Wenn der Keller ein klein wenig Licht hat, und einigermaßen kühl ist, kannst Du versuchen, Pflanzen wie Geranien oder Fächerblumen dort zu überwintern; die Pflanzen brauchen dann so gut wie kein Wasser. Je wärmer das Winterquartier, desto mehr Licht und Wasser brauchen die Pflanzen - zu wenig Licht führt dann zur Vergeilung.

Bei Lavendel würde ich unbedingt eine gut winterharte Sorte nehmen; dann spart man sich Überwinterungsprobleme.

Noch ein Wort zu Tomaten: für eine Pflanze hab' ich mal irgendwo runde 20 Liter Erde empfohlen gesehen. Das schaffst Du aus einem Fensterbrett normalerweise nicht. Weniger Wurzelraum geht zwar auch, aber dann muß man wirklich ständig gießen.
Tomaten stehen gerne regengeschützt; sie überleben die direkte Sonne, aber angeblich schmecken die Früchte besser, wenn die Pflanzen warm und sehr hell stehen, die Früchte aber nicht zuviel direkte Sonne abkriegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.