Sonnenbrand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #1
Ich lese hier, dass die Pflanzen Sonnenbrand bekommen, wenn man sie zu schnell nach draussen bringt. Langsam gewöhnen, heißt es. Wie meint ihr das? Nur kurz in die Sonne stellen (wie lange?) oder erst mal raus aber in den Schatten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:41 Uhr  ·  #2
Die Pflanze erst mal schattig stellen und dann wenn möglich immer etwas sonniger.


An verschiedenen Stellen ist die Lichteinstrahlung ja eventuell unterschiedlich.
Hinterm Baum 4 Stunden Sonne, auf der Terasse 8 Std. Sonne.............
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:04 Uhr  ·  #3
Hallo Joonas,

zu bedenken möchte ich noch geben, daß man nicht gerade versucht sie ab mittags in die Sonne zu stellen. Langsam dran gewöhnen heißt auch zu beachten, wenn die Sonne am intensivsten ist und die Temperaturen sehr hoch sind. Also immer erstmal in den Schatten und dann Schrittweise immer ein Stündchen länger in die Sonne. Zum Schluß wenn es die Pflanze verträgt auch über Mittag in die Sonne. Man sollte aber dabei auch das Herkunftsland und Standort am Heimatort der Pflanze berücksichtigen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 09:25 Uhr  ·  #4
Und darüber wurde schon mehrfach geschrieben. Du findest solche Beiträge mit der Powersuche

forum/ftopic7594.html

Übrigens, stehen ähnliche Themen ganz unten auf der Seite, wenn Du Deinen Beitrag anschaust.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.