Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!

Mein Elefantenfuß ist etwa 45 cm hoch, wurde im Winter etwa alle vier Wochen gegossen und sein Ballen konnte jedesmal voll durchtrocknen.
Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass er einige Blätter bräunlich-rot (inzwischen eher rot) einfärbte.

Hängt das womöglich mit Sonnenbrand zusammen?

Er steht immer direkt vor einem Ostfenster. Vor ein paar Wochen habe ich ihn aber auf den Balkon in die volle Sonne gestellt, da ich dachte, ihm als typische Süd-Pflanze tut das gut
Oder hätte ich ihn vorsichtig daran gewöhnen müssen?!

Kann ich etwas für ihn tun, jetzt, wo er die roten Blätter hat? Wird er mir an diesen Stellen kaputt gehen?!

Danke für eure Tipps/Erfahrungsberichte!!
Bild087.jpg
Bild087.jpg (254.23 KB)
Bild087.jpg
Bild086.jpg
Bild086.jpg (272.4 KB)
Bild086.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Ja, Du hättest ihn erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen müssen! Schau mal hier: forum/ktopic42201--1-0.html

Ob es nun schon richtiger Sonnenbrand ist, oder nur die schützende Rotfärbung, kann man schlecht sagen!
Die Frage ist auch, welche Lage hat der Balkon (womöglich Südseite???) und wie viel Sonne am Tag bekommt er dort?

Wenn er keine Blätter abwirft, oder Blätter weißlich werden, oder er sonst Schäden zeigt... dann würde ich ihn vielleicht jetzt in den Halbschatten holen und dann nochmal langsam wieder an die pralle Sonne gewöhnen.
Die roten Stellen gehen leicht wieder zurück, aber ich glaube, ganz werden die nicht weg gehen. Aber wie gesagt, das ist ein Schutzmechanismus und grundlegend erstmal noch nicht schlimm.

Nach Eingewöhnung mag Dein Elefantenfuß dann wohl auch gerne Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:49 Uhr  ·  #3
Hallo, nö die Rotfärbung ist normal und hängt mit dem Licht zusammen. Wenn er viel Sonne abbekommt, verfärben die sich schon mal, meine sind auch beide rötlich im Ansatz, obwohl sie noch am Südfenster stehen. Aber an die Sonne hättest du ihn trotzdem erst langsam gewöhnen müssen. Nen Eisbär kann man auch nicht von einen Tag zum anderen nach Ägypten stecken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.