Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 17:13 Uhr  ·  #1
habe jetzt noch 9 stück. hätte nicht gedacht das die samen was werden... habe jeweils zwei in so nen topf gepflanz, reicht der aus?.

lg
IMG_1072.JPG
IMG_1072.JPG (53.74 KB)
IMG_1072.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 17:37 Uhr  ·  #2
Um sie darin zur Blüte zu bringen, reichen diese Töpfe kaum aus. Kann sein, dass du eine Notblüte zustande bringst, aber Sonnenblumen sind sehr große Pflanzen, wenn du nicht gerade eine Mini-Sorte hast. Die brauchen einen Platz im Beet oder einen richtig großen Topf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:46 Uhr  ·  #3
ansoinsten können aber auch mehrere in einem großen topf oder kübel stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 12:39 Uhr  ·  #4
Wie groß sollte der Topf denn sein für sich verzweigende Sonnenblumen??

sollte man da einen richtig großen Pott nehmen oder reicht ein Topf in Eimergröße? (was ja auch schon ganz schön groß ist)

ich hab verschiedene Farben ausgesät, die Keimblätter sehen auch unterschiedlich aus - ich weiß aber nicht mehr, was was ist

würde deshalb gerne mehrere in einen großen Kübel setzen (später) - geht das auch bei den verzweigten? leider steht nicht auf der Tüte, wie groß die werden... ich geh aber davon aus, es sind eher große und keine Zwergsonnenblumen.

sollte der Topf eher tief sein oder kann der auch normalförmig sein? sind das Tiefwurzler?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Ich habe gerade ein paar Samen von einer Sonnenblume "Teddy Bär" geschenkt bekommen leider ist auf der Tüte nur der Name

leider nichts zur Größenangabe ob man die Sonnenblume im größeren Blumentopf pflanzen kann - oder lieber ins Freiland steht da auch nicht.

Kann mir jemand mit ein paar weiteren Angaben da helfen ??? Leider habe ich so überhaupt keine Sonnenblumen Kenntnisse

Danke Euer Sternenkind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:26 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:14 Uhr  ·  #7
Das kommt auf die Sorte an. Aber wenn es eine 0-8-15-Sonnenblume ist, dann muss es mindestens ein 30cm-Topf sein. Besser noch größer. Sonnenblumen sind Starkzehrer. Die wollen viel Wasser, viel Dünger und viel Platz.

Nur eine im Topf!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
also lieber zwei "kleinere" Töpfe mit jeweils einer als einen Riesenpott mit mehreren?

was mach ich mit 9 Sonnenblumen (und keimen werden sicher noch weitere) ?

ich glaube, was ich hab, sind aber nicht die normalen Feld- und Wirtschafts-Sonnenblumen... die werden ja RIESIG.

hier hatte mal einer Bilder von seinen Balkonsonnenblumen, die standen (für meine Begriffe) in ziemlich kleinen Töpfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #9
@Zimtspinne: Hast Du die Chance sie rauszupflanzen? Das wäre das Beste.
Wenn nicht, hilft nur einen Teil zu verschenken oder Dir 9 große Blumenkübel in die Wohnung zu stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:17 Uhr  ·  #10
dann werd ich wohl auch fünf von meinen 9 verschenken müssen (hab schon ne menge verschenkt gestern). oder in einen größeren kübel 2-3 einpflanzen. die werden so ca 50-60 cm gross stand auf der verpackung *glaub ich*.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.