Sommerflieder

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sommerflieder

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Sommerflieder sieht irgendwie komisch aus... alle Blätter kommen so zerfressen raus..
Schädlinge kann ich nicht erkennen.
Woran kann das liegen? Ist das Schädlich oder stört es nur mich den Betrachter;-)?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Micky
Sommerflieder.jpg
Sommerflieder.jpg (156.06 KB)
Sommerflieder.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 14:38 Uhr  ·  #2
Könnte das ein Hagelschaden sein? Oder ein Hund/ein Kind, das da immer drüber hüpft? Das sieht ein wenig aus, als wären es Verletzungen. Dem Flieder wird das nicht viel ausmachen, der bildet sowieso dauernd neue Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 16:57 Uhr  ·  #3
also Hund/Katze/Maus/Kinder sind ausgeschlossen...
streifen tut ihn eigentlich niemand.
Hagelschaden könnte sein... es hat 2 mal gehagelt!
Ist mein erstes Gärtchen und ich kenn mich mit sowas gar nicht aus;-)
Aber wenn es kein ungeziefer ist dann bin ich ja schon glücklich:-)
Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #4
Es sieht nicht nach einem typischen Schadbild von Ungeziefer aus und wenn du, wie du schreibst, auch nichts krabbeln siehst (hast du auch auf die Blattunterseiten gesehen?), dann denke ich, war es der Hagel....

Warte mal ein bisschen ab, der erholt sich schnell wieder. Schmetterlingsflieder ist eine sehr robuste Pflanze...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 11:42 Uhr  ·  #5
Ich habe auch so Blattfrass am Sommerflieder. Es sind Ohrenkneifer oder auch Gemeiner Ohrwurm. Sind Allesfresser. Kommen nur im Dunkeln heran und fressen am liebsten die jungen Blätter. Mal im Dunkeln mit dewr Taschenlampe gucken.
Hoffe, dass ich helfen konnte
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:43 Uhr  ·  #6
Bei mir haben junge Zikaden beim Fressen ein ähnliches Schadbild erzeugt. Sie springen schnell weg, wenn man an die Blätter fasst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 15:57 Uhr  ·  #7
Ohrwürmer können schon so ein Schadbild erzeugen,bei mir sehn die Indianerbananen genausoaus...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sommerflieder

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 10:24 Uhr  ·  #8
Uuund? Was ist nun die Ursache?
Würde mich wirklich interessieren

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.