Sommerflieder krank, Schädlinge nicht sichtbar?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 59302 Oelde
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Sommerflieder krank, Schädlinge nicht sichtbar?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzem 2 verschiedene Sommerflieder nebeneinander gepflanzt. Der eine wird ca. 1mtr hoch und der,um den es jetzt geht, ca. 2mtr. Immer schön gewässert während der Trockenzeit und gepflanzt wurden sie in Blumenerde, weil ich festen harten Boden habe.
Nun sieht der linke topfit aus und treibt schön aus. Aber der rechte, siehe Fotos, kümmert vor sich hin. Blätter komisch angefressen, oder bis zum Stengel "abgeknabbert". Schädlinge sind nicht sichtbar.
Wie schon beschrieben, sie stehen dicht beinander - könnte das eine Pflanze mit einem defekten Wurzelwerk sein? Gekauft wurden sie in einer Gärtnerei.
Danke im voraus für die Hilfe und Tipps.
IMG_2690.JPG
IMG_2690.JPG (37.03 KB)
IMG_2690.JPG
IMG_2689.JPG
IMG_2689.JPG (37.73 KB)
IMG_2689.JPG
IMG_2688.JPG
IMG_2688.JPG (32.36 KB)
IMG_2688.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sommerflieder krank, Schädlinge nicht sichtbar?

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 11:41 Uhr  ·  #2
Moin,

es gibt ein paar Schmetterlings-Arten, die grüne Raupen haben und alles mögliche fressen, die sind da nicht wählerisch. Die Raupen sind aber so grün, das man sie sehenden Auges oft nicht erkennt, dazu verstecken sie sich auch oft wirklich gut. Es wird sicher keine Raupen-Kolonie sein, irgendwo hocken ein paar, Du musst sie nur finden und absammeln. Ansonsten wird der Sommerflieder weiter durchtreiben und im Herbst nach dem Laubfall ist alles (fast?) vergessen.
Ein Wurzelschaden ist das aber auf keinen Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.