Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:30 Uhr  ·  #1
Ich habe in diesem Frühjahr einen Sommerflieder gepflanzt. Er bekam schon 3 hübsche lila Blüten, die von Schmetterlingen besucht wurden.
Nun sind die Blüten aber abgeblüht. Soll ich sie abschneiden? Und an welcher Stelle?

Wer kann mir antworten?

Gruß, Wanderer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:36 Uhr  ·  #2
hallo

am besten bis zur nächsten blattachse, denn dann besteht die möglichkeit einer zweiten blüte



an der nächsten verzweigung kommen dann meistens zwei neue kleinere
blütenrispen nach

:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich schneide meine Sommerflieder auch regelmäßig bis zur nächsten Blattachse.
Die Rispen werden dann zwar immer kleiner, aber die Schmetterlinge und mich erfreut die lange Blütezeit. Manche Jahre blüht es bis in den Oktober hinein

Biene
Sommerflieder.jpg
Sommerflieder.jpg (391.43 KB)
Sommerflieder.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #4
und ich schätze mal, dann spart man sich das Totalschneiden, wenn alle Rispen gleichzeitig verblüht sind? Oder? .... so hab's ich bis jetzt immer gehandhabt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 23:12 Uhr  ·  #5
Den "richtigen" Rückschnitt mache ich im Frühjahr.
Aber dann radikal, maximal 30 cm überm Boden.
Blüten erscheinen eh nur an den neuen Trieben.

Biene
Sommerflieder2.jpg
Sommerflieder2.jpg (271.67 KB)
Sommerflieder2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 09:21 Uhr  ·  #6
Meiner wird auch immer im Frühjahr zurückgesäbelt....
Im Sommer dann, werden täglich die abgeblühten Rispen entfernt, um die Blüte zu verlängern.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 10:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr auch einen Sommerflieder (aber auf dem Balkon ).
Ich habe mich überhaupt nicht informiert, wie man den richtig überwintert,
und hab ihn einfach draußen stehen lassen.
Am WE hab ich wieder das gießen angefangen und ihn radikal gekürzt.
Sie sieht so trostlos aus, dass ich gespannt bin, ob sie noch lebt!

Noch eine Frage zum "Abschneiden":
Ich schneide nach also knapp unter der Blattachse ab, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 13:52 Uhr  ·  #8
hast du den topf eingewickelt, vor frost geschützt

war denn beim abschneiden noch was grünes in den ästen zusehen

noch treibt er ja nicht aus, also abwarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 16:59 Uhr  ·  #9
Nein, ich habe gar nichts getan.
Wann treibt der denn aus?

Muss ich heute nochmal gucken, ob was grünes zu sehen ist!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 18:20 Uhr  ·  #10
im normal fall, ab ende april-anfang mai, je nach dem wie das wetter ist

falls dir nicht die wurzeln erfroren/verdurstet sind wenn der im topf steht, besteht da leider die gefahr, deshalb sollte man den topf mit luftpolsterfolie einwickeln und an frostfreien tagen mal kontrollieren, das die erde feucht genug ist und wenn nötig mal giessen, die meisten topfpflanzen draussen erfrieren nicht, sondern verdursten

du kannst aber auch glück haben einfach abwarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 20:59 Uhr  ·  #11
Ich hoff auch, dass mein Sommerflieder wieder kommt, den hatte ich mir im Herbst gekauft (ich weiß, doof, aber ich wollte UNBEDINGT einen haben!) und in ein größeres Gefäß getopft, das ich dann in 3 Lagen LuPoFolie eingepackt hab. Gegossen hab ich auch hin und wieder - aber die Blätter hängen trotzdem runter. Noch hab ich ihn nicht geschnitten, vielleicht sollt ich das bald mal machen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 10:38 Uhr  ·  #12
warte mit dem schnitt noch, bis er austreibt dann kann man besser sehen, wo geschnitten werden muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 19:45 Uhr  ·  #13
Gut, wird gemacht! Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:22 Uhr  ·  #14
Bei Sommerflieder sollte man beim Rückschnitt auch nicht zu kleinlich sein. Der Sommerflieder von meinen Eltern (ausgepflanzt) wird vor dem Austrieb auf etwa 30cm über Boden zurückgenommen. Im August erreicht der jedes Jahr wieder die 2m-Marke und blüht wie ein Weltmeister. Allerdings muss man dazu sagen, ausgepflanzt entwickeln sich die meisten Blütensträucher viel besser als in Töpfen. Vor allem ist das Wurzelsystem viel weniger anfällig gegenüber Pflegefehler.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Sommerflieder, alte Blüten abschneiden?

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:01 Uhr  ·  #15
Hm , aber wenn ich den eh radikal auf 30 cm kürze (naja dann ist er halt erstmal nur noch halb so groß), brauch ich auch nicht warten, bis er austreibt, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.